SSD M.2 wird nicht erkannt?

2 Antworten

Hi, bei der SSD anschließen u d von der akten Booten

In Winows im Partition Manager die neue Festplatte auf NTFS formatierrn und dann ein Laufwerkbuchstabe vergeben.

Alte Platte auf die neue clonen, rechner runterfahren, alte SSD abklemmen und von der neuen booten. Sollte funktionieren.

Amena44
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Habe alles so gemacht, nur wenn ich dann meine 128gb festplatte klone auf meine 2TB verkleinert sich die neue auf 128GB und der rest wird halt einfach eine neue, leere partition, wissen sie, wie man es klont aber alles auf einer partition behält?

Benutzer102023  10.01.2024, 06:54
@Amena44

Daa lieht an den Einstellungen im Programm beim clonen, da hibt es hier auch schon viele Fragen zu.

Wird sie selbst in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt? Wie versuchst du, die Daten zu klonen?

Amena44
Fragesteller

Ich nehme an sie meinen im Explorer. Da ist nichts von der neuen Festplatte zu sehen. Das Klonen mache ich über ein Programm.

baumfrosch25  07.01.2024, 20:10
@Amena44

Nein, ich meine die Datenträgerverwaltung. Im Explorer sieht man einen Datenträger erst, sobald er formatiert ist. Vermutlich ist das der Grund, dass die SSD nicht auffindbar ist.

Amena44
Fragesteller
@baumfrosch25

Da haben sie recht, habe es num gefunden und muss ein neues einfaches Volumen erstellen wenn ich richtig liege. NTFS oder exFAT für eine SSD über das auch der komplette pc läuft?

baumfrosch25  07.01.2024, 20:15
@Amena44

NTFS ist das richtige Format für Windows. Allerdings wundert es mich, dass du die SSD nicht trotzdem in deinem Klon-Programm angezeigt bekommst. Dort sollte sie auch auftauchen, wenn sie unformatiert ist.

Amena44
Fragesteller
@baumfrosch25

Stimmt alles jetzt zum glück, Danke sehr! Das problem ist nurnoch wieso ich nur 1810GB habe anstatt volle 2000GB

baumfrosch25  07.01.2024, 20:18
@Amena44

Das ist normal, der Netto-Speicher ist immer geringer als der Brutto-Speicher. Das liegt um einen an der Formatierung, zum anderen an der Umrechnung von Bit zu Byte. Bei dir ist alles richtig so, das ist alles was zählt.