Ssd Kaufempfehlung?

4 Antworten

Hallo tristanxs. Zuerst sollten Sie Wissen, das es bei den SSD's 3 Arten gibt & alle wurden für mobile Rechner konzipiert.

Ich liste alle internen Laufwerke/Speichermedien auf, die über den S-ATA 3 (Serial-ATA (SATA): Vorteile, Unterschiede und Anschlussarten (dirks-computerecke.de)) angebunden sind & im AHCi (Volles Potenzial des Speichers: AHCI-Modus aktivieren (pitsdatenrettung.de)) Modus laufen.

Die neueren SSD's M.2 NVMe (PCie), werden nicht mehr über den S-ATA 3 angeschlossen. Auch wenn Sich die Anschlussart von SSD M.2 ähneln. Hier muss man auf der Herstellerseite bzw. im Netzwerk für die Hauptlatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet) deren Spezifikationen durch gehen oder halt den Kundendienst anschreiben, um in Erfahrung zu bringen, welche Laufwerke/Speichermedien bzw. Normen & Protokolle unterstützt werden.

Interne Laufwerke/Speichermedien, die über den S-ATA 3 angeschlossen sind & im AHCi Modus laufen:

  1. Festplatten HDD & SSHD (hybrid - dessen Zwischenspeicher als Zellenspeicher vorliegt). Format 3.5" (Zoll). Passen nur in stationäre Rechner.
  2. CD/DVD/BR. Format 3.5" (Zoll). Passen nur in stationäre Rechner.
  3. SSD. Format 2.5" (Zoll). Passen in mobile & stationäre Rechner. Sind bis zu 10 mal schneller als die HDD/SSHD. Für SSD M.2 gilt das gleiche.
  4. SSD M.2 bzw. wurde für mobile Rechner konzipiert, in die keine zweite SSD 2.5" (Zoll) Laufwerk/Speichermedium reinpassen würde. Wer noch mehr Wissen will, sollte das hier mal bitte durch lesen: Vier gängige SSD-Formfaktoren – und die besten Einsatzzwecke | Computer Weekly (2018).

Die Laufwerke/Speichermedien SSD M.2 NVMe (PCie), sind mindestens doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2! Wer sein Wissen aktualisieren möchte, liest das hier: M.2 SSD Ratgeber - PCIe, NVMe und Co. erklärt - Hardware-Helden bitte mal durch.

Ihnen empfehle ich den: Crucial System Scanner | Speicher-Upgrade-Scanner | Crucial | Crucial DE. In unserer Sprache ist es der Abtaster (scan). Hier wird Ihnen alles aufrüstbare angezeigt.

Unterhalb Ihres mobilen Rechners, sollte sich ein oder zwo Aufkleber befinden. Mit diesen Informationen, können Sie im Netzwerk zum genauen Produkt auf der Herstellerseite gelangen. Dort kopieren Sie für uns bitte die Adressleiste & fügen es (eigentlich in Ihrer Frage weiter oben) ein. Das hilft einem schon viel weiter.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Wenn man auf der Chip Testseite schaut.

ADATA Legend 850 mit 512Gb ubd

Crucial P2 500Gb

Besser getestete ab 100 Euro.