SSD bei MediaMarkt zurückgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rückgaberecht vom Gesetzgeber hast du nur wenn du die SSD online gekauft hättest und nicht im Markt.

Aber viele Media Märkte bieten freiwillig die Rückgabe innerhalb von 30 Tagen an, daher würde ich einfach mal im Markt nachfragen.

Erleichtert wird das wenn du noch die Verpackung und das alles hast, sodass die SSD wieder ordentlich verpackt werden kann.

Und deine Daten solltest du vorher löschen, sonst hat der nächste gleich deine Daten auf seiner "neuen" SSD.

https://praxistipps.chip.de/media-markt-so-tauschen-sie-artikel-erfolgreich-um_2778#:~:text=Obwohl%20gesetzlich%20nicht%20vorgeschrieben%2C%20tauscht,umtauschen%20m%C3%B6chten%2C%20in%20die%20Originalverpackung.

Die werden sie nicht mehr zurücknehmen,bei Festplatten die schon benutzt wurden sind sie nicht kulant,was nicht heisst das Du es nicht trotzdem einmal versuchen kannst

Denn bei MediaMarkt können Sie innerhalb von 14 Tagen Ihr gekauftes (ungebrauchtes!) Produkt entweder unkompliziert umtauschen oder von der Geld-zurück-Garantie Gebrauch machen! Ihr Geld erhalten Sie in Form der Zahlungsmethode beim Kauf zurück!

Nicht vergessen - Kassabon mitnehmen: Um einen reibungslosen Umtausch zu gewährleisten, ist der Kassabon des zurückgebrachten Produktes unbedingt erforderlich.

https://www.mediamarkt.at/de/shop/geld-zurueck.html

dsupper  16.06.2020, 19:27

Warum postest du hier immer Links aus Österreich?

andie61  16.06.2020, 19:32
@dsupper

Ich hatte mal eine Frage aus Östereich dazu beantwortet und der Browser hat bei der Suche die Seite automatisch wieder aufgerufen,mir ist das gar nicht aufgefallen

Hallo,

nein, selbst wenn die Platte absolut neu und original verpackt wäre, müsste der Mediamarkt sie nicht zurücknehmen.

Das Recht, eine neue Sache zurückzugeben, hat man nur, wenn man etwas bestellt und sich liefern lässt, aber nie, wenn man etwas im Laden kauft.

Und etwas, das du bereits gebraucht hast, nimmt ein Laden sicher überhaupt nicht zurück - warum sollten sie das auch machen? Sie können die Platte ja nicht mehr weiterverkaufen ....

Schau zu, dass du das Teil privat verkaufst, die Garantie besteht für den neuen Käufer ja auch weiterhin, wenn du die Rechnung mit abgibst.

andie61  16.06.2020, 19:23

Der MediaMarkt nimmt unbenutzte Ware auch bei Filialkauf innerhalb von 14 Tagen zurück oder tauscht um,gleiches bei Saturn

https://www.mediamarkt.at/de/shop/geld-zurueck.html

dsupper  16.06.2020, 19:26
@andie61

Das mag sein - aber das machen sie aus Kulanz, nicht, weil sie gesetzlich dazu verpflichtet wären. Dein Link bezieht sich übrigens auf Österreich!

Aber bereits tagelang gebrauchte Ware - nehmen sie sicherlich nicht zurück.

andie61  16.06.2020, 19:28
@dsupper

Nee,gesetztlich sind sie das nur bei Onlinekäufen,aber die sind da recht kulant auch wenn was schon genutzt wurde,aber nicht bei solchen Sachen wie Festplatten,da haste recht

grtgrt  16.06.2020, 21:37
@andie61

Selbst "kaum beschrieben" ist nicht unbenutzt.

Du wirst sie wohl nicht zurückgeben können.

Aber was macht das schon: Ohne neuen PC wirst du ja nicht auskommen, und zwei Platten dran zu haben ist ohnehin empfehlenswert der stets notwendigen Datensicherung wegen. Sie wird am einfachsten, wenn du wichtige Daten mindestens jede Woche einmal auf die 2. Platte kopierst.

Wenn du die online gekauft hast, dann hast du eh 14 Tage Rückgaberecht.

Im Markt wäre es reine Kulanz. Nachfragen kostet aber nix ;)

Du kannst es versuchen, es gibt jedenfalls keinen Grund dafür und die müssen die SSD nicht annehmen.

Aber heb sie doch einfach auf bis du einen neuen Laptop oder PC hast, denn 1TB SSD Speicher ist nicht zu verachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby