SpyHunter kostenlos?

6 Antworten

Hier nochmal aus gegebenen Anlass!!!

Bitte hört nicht auf die Leute, die hier immer wieder für Spyhunter werben!!!

Ich bin IT-Fachmann und kann vor der Abo-Software Spyhunter nur ausdrücklich warnen!

Ich tue dies auch nicht aus wirtschaftlichen Interesse, denn am Ende diese Textes, empfehle ich Euch zwei zuverlässige und auch kostenfreie Programme, die Schadsoftware, wie "Sweetpage", "OpenCandy", "DeltaSearch" oder "Mysearch (um nur einige zu nennen), welche Euren Browser gekapert haben, absolut einfach und zuverlässig entfernen!

Ich habe etlichen Kunden, die Spyhunter im guten Glauben installiert und bezahlt haben und dann feststellen mussten, dass dies ein großer Fehler war!
Diese Kunden hatten nach Installation von Spyhunter mehr Probleme mit ihrem PC als vorher und der Versuch, Spyhunter dann wieder zu deinstallieren, blieb immer ohne Erfolg, weil Spyhunter nämlich selbst Schadsoftware ist, die dem ahnungslosen User nur vorgaukelt, nützlich zu sein!
Ich könnte mein Wissen als IT-Fachmann hier natürlich auch für mich behalten und mich darauf freuen, dass die Kunden mit Ihren verseuchten PCs dann zu mir kommen. Und anderen IT-Dienstleister freuen sich natürlich auch über Kundschaft... :-))
Nein, ich hasse die Machenschaften der Leute, die diese Schadsoftware immer wieder anpreisen, entweder weil Sie selbst für die Firma Enigma-Software (die Firma, die Spyhunter verkauft) arbeiten oder einfach nur ein gefährliches Halbwissen haben, was sie hier dummerweise verbreiten und damit Hilfesuchende ins Verderben führen.

Leider landet man bei der Google-Suche immer wieder auf Seiten, die Spyhunter als gut befinden. Leute!!! Bitte schaut genauer hin und glaubt nicht unbedingt gleich den Seiten, die im Google-Ranking ganz oben stehen. Ein Teil dieser Seiten werden von Leuten betrieben, die mit Spyhunter zusammen arbeiten.
Als IT-Fachmann erkennt man diese Anbieter meist sehr schnell, als Laie meist nicht!
Folgenden Tipp kann ich dazu geben: Wenn ein Programm, wie z.B. Spyhunter angepriesen wird, dann schaut parallel, was es auch an negativen Meinungen zu der Software gibt und glaubt nicht gleich was Euch in Eurer Not als Erstes angeboten wird. Die Erklärung ist doch ganz einfach. Wenn es gelobt wird, stehen häufig auch finanzielle Interessen dahinter. Welchen Grund, sollten jedoch hier die Leute haben, die hier vor etwas warnen???

Folgende Vorgehensweise kann ich Euch deshalb nur empfehlen:
Bei Virenverdacht die Symptome, oder falls bekannt, den Namen des Schädlings in die Google-Suche eingeben.
Bei den Ergebnissen dann darauf achten, dass die Ergebnisse, die ganz oben stehen, meist bezahlte Werbung ist. Erkennbar daran, dass links von der Werbung ein kleiner Hinweis mit "Anzeige" steht. Dies Angebote könnt Ihr schon mal vergessen, denn die stehen nur oben, weil sie dafür bezahlt haben! Alles was dann kommt, könnte hilfreich sein, muss aber nicht, weil es verschiedene Methoden gibt, mit dem Ranking nach oben zu kommen.
Wenn Ihr also dort eine vermeintlich gute Software angeboten bekommt, geht es erst mal zum nächsten Schritt.

Den Namen der vorgeschlagenen (angeblich so guten) Software in eine neue Google-Suche einfügen und dabei zusätzlich Worte wie "entfernen" oder "Probleme" eingeben. Wenn sich dann Meldungen häufen, die über Probleme mit der Software berichten, dann lasst bloß die Finger davon!!! Probiert es einfach mal am Beispiel von Spyhunter aus. Wenn man nur nach "Spyhunter" sucht, bekommt man viele Treffer, die vermeintlich gut sind. Wenn man hingegen nach "Spyhunter Probleme" sucht, wird man förmlich mit Meldungen von verärgerten Usern überschüttet! Einzig die Seite "dieviren.de" versucht vollmundig Spyhunter in den Himmel zu loben. Eine Firma, die in Litauen ansässig ist und leider auch ziemlich professionell erscheint, allerdings neben Spyhunter auch andere Schadsoftware anbietet. Finger weg, von dem, was dort alles angeboten wird! Hier wird sogar behauptet, die angebotene Software ist von "West Coast Labs" (übrigens eine US-Firma für Vitaminpräparate), zertifiziert! Na klasse!!!

Und jetzt sucht mal mit dem gleichen Verfahren nach der kostenfreien Software "Adware Cleaner" (Offizielle Webseite: https://toolslib.net/downloads/.../1-adwcleaner) oder MalwareBytes (Offizielle Webseite: https://de.malwarebytes.org).
Diese beiden Programme kann ich derzeit für die Beseitigung von Malware absolut empfehlen! Die Software MalwareBytes gibt es zwar auch als Bezahl-Variante, allerdings reicht zur Beseitigung der Schadsoftware die kostenfreie Version völlig aus!

Ich hoffe inständig, dass sich hier mein Mühe gelohnt hat und dadurch hoffentlich immer weniger Leute auf irgendwelche Betrüger hereinfallen.

Viel Erfolg bei der Beseitigung von unerwünschter Schadsoftware!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung
penunce  24.10.2016, 09:19

Malwarebytes löst tatsächlich das Problem mit SpyHunter, danke für den Hinweis auf Malwarebytes!!

Ich habe mir MALWAREBYTES Anti-Malware heruntergeladen und zwar zuerst gratis, habe den Scanner durchlaufen lassen und über 400 Schädlinge ausmachen können. Nach dem Löschen war ein Neustart erforderlich und siehe da der Spy-Hunter existiert nicht mehr auf meinem PC! Ich haben den Kaspersky an Bord und nach dem Scannen habe ich die vertrauenswürdigen in Kaspersky geortet und anschließend gespeichert, damit Malwarebytes von Kaspersky auch akzeptiert wird!

Weil dieses Programm so effizient ist, habe ich es auf zwei Jahre gekauft.

Ich rate zum downloaden und zum Kauf von Malwarebytes!

Acronis2000  24.10.2016, 10:36

Toller Kommentar!
Ich freue mich immer sehr, wenn es ein positives Feedback gibt und die Leute, die teilweise immer noch auf Spyhunter hereinfallen, dadurch erkennen, wie schädlich Spyhunter tatsächlich ist!

Ich habe MalwareBytes ebenfalls gekauft, weil ich von dieser Software absolut überzeugt bin. Allerdings empfehle ich hier bei "GuteFrage" immer nur die kostenfreie Variante, weil diese für die sofortige Beseitigung von Malware völlig ausreichend ist und ich auch nicht möchte, dass hier der Eindruck entsteht, dass ich aus kommerziellen Gründen diese Software empfehle.

Die Bezahl-Version hat halt den Vorteil, dass sie schon von vornherein verhindert, dass sich Malware überhaupt erst auf dem PC einnisten kann.
Diese Software findet halt Malware, die von vielen anderen (insbesondere kostenfreien) Anti-Viren-Programm bislang nicht zuverlässig erkannt werden, auch wenn es mittlerweile immer mehr gute Programme (z.B. Kaspersky Internet Security) gibt, die ebenfalls Malware erkennen können, allerdings sind diese Programme dann meist ebenfalls kostenpflichtig.

Wer also mit einen Free-Version eines Anti-Viren-Programmes arbeitet, sollte zumindest regelmäßig einen Scan mit dem kostenfreien MalwareBytes durchführen!

penunce  21.11.2016, 11:00
@Acronis2000

Danke für Deinen Tipp, er hat sich als zielführend erwiesen und sogar den Spyhunter, welchen ich vom PC nicht entfernen konnte, nachhaltig gelöscht!

Ich habe seit Jahren auch Ashampoo WinOptimizer installiert, beide ergänzen sich großartig und alle PC´s (drei Stück) laufen optimal!

Nochmals Danke,

LG, penunce

Jimcrazyy1  02.07.2020, 03:53
@Acronis2000

Guten Tag, malwarebytes kann meine ransomware nicht löschen. Der Scan hält kurz vor Beendigung an und läuft nicht mehr weiter. Gibt es denn mittlerweile eine bessere Alternative, die aktuelle ransomware löschen kann und meine daten retten kann? Mfg

Acronis2000  30.08.2020, 17:00
@Jimcrazyy1

Hallo Jimcrazyy,
vermutlich kommt meine Antwort (60 Tage nach Fragestellung) definitiv zu spät für Dich. Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin mittlerweile nur noch sporadisch bei "Gute Frage", weil doch so einige Leute dieses Portal nur für wirklich saublöde Fragen nutzen. Es tut mir leid, dass tatsächlich ernst gemeinte Fragen, wie Deine, dadurch nicht zeitnah beantwortet werden.
Auch wenn es für Dich jetzt vermutlich zu spät ist, möchte ich für alle anderen User, die eventuell später mal dasselbe Problem haben, die Frage beantworten:
.
Bei einem Befall von Ransomware kann Dir leider auch MalwareBytes nicht mehr weiterhelfen. Genau deshalb ist eine vorhergehende regelmäßige Sicherung der wichtigsten Daten ein absolutes Muss! Sollte der Super-Gau nun aber eingetreten sein und die Daten sind bereits verschlüsselt, kann man, wenn man etwas Glück hat, mit speziellen Tools, die genau auf den entsprechenden Verschlüsselungstrojaner abgestimmt sind, die Daten auch ohne Lösegeldzahlung entschlüsseln. Auf jeden Fall ist jedoch eine Neuinstallation des Betriebssystems dringend angeraten, denn einen Verschlüsselungstrojaner bekommt man meist nie 100-prozentig gelöscht!

Ich empfehle deshalb grundsätzlich folgende 2 Varianten für eine sinnvolle Vorgehensweise:

Fall A: Die verschlüsselten Daten sind unwichtig oder können durch ein Backup wieder hergestellt werden, dann bitte unbedingt das System komplett neu installieren! Dabei werden dann alle Programme und auch die verschlüsselten oder kompromittierten Dateien vollständig gelöscht Das ist zwar manchmal ein mühsamer und zeitaufwendiger Weg, je nachdem, wie viel Software-Produkte dann neu installiert müssen. Allerdings ist dies aber auch die einzige Lösung, um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo noch Reste des Trojaners auf der Festplatte schlummern, die später wieder Unheil anrichten können!
.
Fall B: Die verschlüsselten Daten sind wichtig und es gibt auch kein Backup.
In diesem Fall bitte keine Experimente mit dem System machen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat! Unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen, damit der Schaden nicht noch verschlimmert wird. Sollte es auch für einen Fachmann keine sofortige Möglichkeit der Datenrettung geben, muss man manchmal warten, bis eventuell etwas später eine Entschlüsselungs-Tool verfügbar ist. Das kann natürlich auch schon einige Monate dauern. Damit man den PC oder das Notebook aber trotzdem sofort weiter nutzen kann, wird eine andere Festplatte (diese muss nicht unbedingt neu sein, es empfiehlt sich aber) in das Gerät eingebaut und das System, wie unter Fall A beschrieben. komplett neu installiert. Der entscheidende Vorteil bei dieser Vorgehensweise ist, dass man die Daten eventuell später tatsächlich doch noch zurück bekommt, was bei Fall A ansonsten unmöglich wäre. Es besteht also zumindest noch eine Chance auf eine spätere Datenrettung, welche ich bei wichtigen und unwiederbringlichen Daten unbedingt empfehlen würde!
.
Herzliche Grüße
Thorsten Soltkahn

Lade Dir erstmal den Avira Antivir runter. Der ist kostenfrei für Privatanwender und dann bist Du alle Viren, Trojaner und Spyware los. Und Spyhunter ist leider auch nicht ganz so richtig die Lösung, einfach löschen und den Virenscanner drüber laufen lassen. Und bitte nichts bezahlen an Spyhunter.

Ich hatte keine Probleme mit Spyhunter ^^ Ich weiss nicht, was alle dagegen haben, mein Laptop läuft besser denn je! Das geht schon in Richtung "Rufmord". Ich denke, da mochte jemand Spyhunter wegen dem Kaufen nicht und hat ein Gerücht in die Welt gesetzt. Sonst erklärt mir mal, was euch wegen Spyhunter passiert ist! Nichts? Schön über etwas zu urteilen, wovon man keine Ahnung hat! Bravo!

Acronis2000  03.03.2016, 23:07

Dann verwende das Programm weiterhin und werde glücklich damit! Irgendwann wirst Du schon merken, auf was Du Dich eingelassen hast und ich weiß schon jetzt, dass Du es bitter bereuen wirst!

Manche Leute sind einfach beratungsresistent und möchten auch unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen.
Kein Problem für mich!

Ich bin ein ausgebildeter IT-Fachmann und ich urteile hier mit Sicherheit nur über Dinge, von denen ich auch wirklich Ahnung habe.

Gerne möchte ich hier nur helfen und auch definitiv keinen Rufmord an irgendwelchen Software-Produkten betreiben!
Was hätte ich denn davon? Denk' doch auch mal darüber nach!

Mir ist es doch völlig egal, ob jemand für Software bezahlt oder nicht und verwenden kann auch jeder was ich will.
Ich möchte nur gerne verhindern, dass Leute auf Produkte hereinfallen, die nur eine einzige "Funktion" haben, nämlich die "Bezahl-Funktion", in dem sie mit vorgetäuschten Virenmeldungen die Leichtgläubigen zum Bezahlen der Software verleiten wollen.

Und genau das macht Spyhunter!