Spulen fiepen nur bei Fortnite?

3 Antworten

Ein Spulenfiepen oder Rasseln kann aus diversen Gründen auftreten. Darunter die Stromzufuhr, die FPS, die Bildwiederholugnsrate und die Auflösung... oder sogar eine Kombination aus zwei oder mehreren Faktoren. Jede Grafikkarte reagiert etwas anders. Aber normalerweise ist es eher ein Problem von High-End oder Enthusiasten Grafikkarten - egal welcher Hersteller.

Ich habe eine RX 7900 XTX, die unter Futurmark oder Crysis Remastered keinerlei Spuelenfiepen produziert (obwohl sie sich 350W gönnt bei ca. 120 FPS bei UHD), aber sobald die bei selbst popeligen Spielen die ohne Framelimit rennen, also so bei rund 1000 oder mehr FPS (auch 350W Aufnahme), hört man deutlich ein Spulenrasseln. Ich kann mir glücklicherweise mit Framelimits behelfen. Dann ist das Problem weg.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass entweder AMD die Treiber verbessert hat, oder noch andere Faktoren mit dazu spielen, die ich noch nicht ganz herausgefunden habe. Denn wenn ich es versuche gezielt wieder nachzustellen bei Spielen bei den ich das bemerkt hatte, tritt es aktuell nicht mehr auf. Also eventuell lohne sich auch ein Treiberupdate.

Spiel aber mal ein wenig mit den Anzeigeeinstellungen rum und beobachte mal ob sich bei bestimmten FPS oder Stromaufnahmen herauskristallisiert, was die Ursache bei deiner Grafikkarte ist.

MisterMaster3D
Fragesteller

Hab mal damit rumgespielt aber auf dauern möchte ich sie nicht verändern desto weiter ich mit der fps Begrenzung runter gehe desto leiser wird das fiepen weg geht es aber nicht.

Kelrycorfg  04.02.2024, 00:25
@MisterMaster3D

Und wenn du andere Parameter änderst?

Anderer Grafikport, ander Bildwiederholungsrate, MSI Afterburner leicht andere Grafikkartentaktung, anderer Qualitätsmodus im AMD Treiber... die FPS alleine sind es oft nicht. Ich hatte halt Glück, dass es nur das war bei mir.

Scheinbar hat es AMD sogar bei mir komplett in den Griff bekommen mit einem aktuellen Treiber. Ich habe mal versucht das nachzustellen - gleiche Einstellung, Spiel, etc. um es einem Freund zu demonstrieren. Das Problem trat nicht mehr auf. Das einzige was anders war war der Treiber. Der hatte zwei Updates zwischenzeitlich erhalten.

Schau Dir dazu mal meine Frage an. Ein Mysterium, dem ich bei manchen Spielen auch schon begegnet bin.

Bei ETS2 in meinem Fall fiept die Karte aber nur dann, wenn sie deutlich über 144fps geht. Die läuft dann quasi amok. Und macht sinnlos 4stellige fps Raten. Den genauen Hergang aus meiner Frage: https://www.gutefrage.net/frage/ets-2---grafikkarte-laeuft-amok

Das geht weg, wenn ich bei der Treibersoftware Adrenalin Edition im Hintergrund das Einstellungsfenster geöffnet habe. Also ob die dann den Finger drauf hat. Ein Versuch wäre das mal wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

welches genaue Modell bzw. Custommodell besitzt du bei deiner RX6700XT?

LG

Sperax

MisterMaster3D
Fragesteller

In der dual Fan Variante von Saphire.

Sperax  12.02.2024, 15:39
@Sperax

Ok, erstmal Proplem schon gefunden?

Es kann natürlich sein, dass die Lüftergeräusche das Spulenfiepen/rattern übertönen was bei einem Benchmark schon der Fall sein kann.

Aber auch Kabel oder „Leitungen“ die eventuell in einem Lüfter hängen, welche den Lüfter berühren, können ein ähnliches Geräusch wie Spulenfiepen erzeugen. Ist das hier der Fall?

Desweiteren tritt es nur in Fn auf oder auch in anderen Games und nimmst du auch welches im Idle ( wenn du nichts spielst ) dieses Geräusch auf war?

Wie hört sich das Geräusch an?

Bist du relativ jung oder eher „alt“ ( je nach Gehör kann das Spulenfiepen mehr oder weniger wahrgenommen werden)

Welches Netzteil besitzt du genau?

Was hast du bisher schon versucht, das Proplem zu lösen?

Hoffe ich kann dir danach weiterhelfen.