Spürt ihr noch die "Magie" an Weihnachten und/oder Silvester?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mornarovsky,

ja, ich spüre diese Magie noch immer. Und tatsächlich spüre ich diese Magie noch stärker als zuvor, als ich noch ein Kind war. Denn leider komme ich aus einer Familie, in der Weihnachten nie gefeiert wurde. Und wenn ich dann als Kind umherging, all die Lichter sah und die Menschen lächeln sah, da habe ich mir nur gedacht: ,,Nein, das ist nicht gut. Das ist nicht Teil meiner Kultur."

Und jetzt bin ich älter und mündig, und ich weiß: Im Nachhinein hätte ich mir kaum etwas lieber gewünscht, als Weihnachten zu feiern. Da ich nun nicht mehr an einer bestimmten Kultur gebunden bin, kann ich mit offenen Augen die Welt erleben, ohne mich dabei schlecht fühlen zu müssen. Und ich kann dir sagen, dass Weihnachten wirklich das schönste Fest ist, was es für mich gibt.

Ich liebe all die Lichter, die Nachts funkeln, so als wäre jedes Haus und jeder Baum ein eigener, kleiner Sternenhimmel. Ich liebe den Geruch, wenn Kekse gebacken werden, und vor allem liebe ich die Weihnachtsmärkte. Ich finde sie einfach toll. Ich habe in meinem Leben nicht viele Geschenke gekauft, aber wenn ich sie gekauft habe, dann immer von diesen Märkten. Denn ich habe einfach das Gefühl, dass alles an diesen Orten besonders ist, und so auch die Geschenke.

Das schönste aber sind die Menschen an Weihnachten: Sie sind fremd, und trotzdem lächeln sie dich an! Kaum einer ist draußen allein, und wenn doch, so werden sie mit Freundlichkeit empfangen, wenn sie zu jemanden hingehen. Und das ist magisch, finde ich.

Also ja, zumindest an Weihnachten fühle ich diese Magie, aber auch zu Silvester. Denn Feuerwerke sind wirklich schön. Ich hoffe, eines Tages mal wieder eines zu sehen...

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr, Discordia ツ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)

Mornarovsky
Fragesteller

Ich bedanke mich für deine sehr gelungene, ausführliche Antwort!

Das schönste aber sind die Menschen an Weihnachten: Sie sind fremd, und trotzdem lächeln sie dich an! Kaum einer ist draußen allein, und wenn doch, so werden sie mit Freundlichkeit empfangen, wenn sie zu jemanden hingehen. Und das ist magisch, finde ich.

So habe ich es früher auch immer wahrgenommen. Wenn es in meiner Gegend noch so wäre, dann wäre dies wirklich ein Traum!

Nochmals, Vielen Dank und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr! :-)

Nein, für mich hat Weihnachten und Silvester nichts magisches mehr. Das hat aber überhaupt nichts mit meinem Alter zu tun. Noch vor wenigen Jahren habe ich all das geliebt - die Lichter, die Musik, die Traditionen, die Suche nach Geschenken für meine Lieben, die frische Energie an Neujahr. Dann passierte etwas schlimmes in meinem Leben und seitdem kann ich mich nicht mehr darüber freuen und die Welt ist ein düsterer bedrohlicher Ort geworden.

Mornarovsky
Fragesteller

Besten Dank für die Antwort! Guten Rutsch ins neue Jahr! :-)

Ich weiss genau wovon Du sprichst. Ich kenne das zur genüge. Nur leider sind derartige Gefühle und Gedanken bei mir inzwischen vollkommen und endgültig verschwunden.

Mornarovsky
Fragesteller

Es ist schade... :(

Besten Dank für die Antwort und einen guten Rutsch! :-)

Joa, wenn du Weihnachten oft erlebt hast gewöhnst du dich daran. Ist ja dann nichts mehr Neues.

Wenn du 40 bist, dann willst du andere Dinge erleben. Verreisen, fremde Städte.

Mit 20 ist das alles im Online und virtuelle Realität interessant. Wir hatten PC Spiele früher auch, wenn auch ohne Internet und nicht die Qualität wie heute.

Wir hingen auch vor dem Monitoren.

Irgendwann ist alles gewöhnlich und du suchst was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mornarovsky
Fragesteller
Joa, wenn du Weihnachten oft erlebt hast gewöhnst du dich daran. Ist ja dann nichts mehr Neues.

Ob ich Weihnachten "oft" erlebt habe, weiß ich nicht - bin im Endeffekt noch ein junger Erwachsener, aber du hast aufjedenfall recht!

Irgendwann ist alles gewöhnlich und du suchst was anderes.

Schweren Herzens stelle ich fest, das du recht hast.

Vielen Dank für die Antwort und einen guten Rutsch! :-)

Michael941  31.12.2021, 19:28
@Mornarovsky

Dir auch. Danke.

Denke daran: Menschen verändern sich ihr Leben lang. Was du heute gut findest interessiert sich in 2 Jahren nicht mehr. Das ist ein fließender Übergang. Das geht nicht auf morgen. Du findest dann neue Dinge, die dich interessieren und die dir gefallen werden.

Du wirst das nicht aufhalten.

An diese Freude kann ich mich nur noch wage erinnern, es ist schon so viele Jahre her…

Mornarovsky
Fragesteller
An diese Freude kann ich mich nur noch wage erinnern, es ist schon so viele Jahre her…

Vielleicht frustriert es mich aus dem Grund so sehr, da ich mich so facettenreich daran erinnern kann? Wer weiß...

Besten Dank für die Antwort! Wünsche dir einen guten Rutsch in das neue Jahr! :-)

stella640  31.12.2021, 19:35
@Mornarovsky

Das ist nicht außergewöhnliches bei dir! Unsere komplexen Gedanken korrelieren sehr stark, wie man es im Volksmund nennt, mit dem Unterbewusstsein. In jenem werden Gefühle in der Entwicklung des Lebens vorprogrammiert abgespielt. Natürlich hat jeder Faktor (von unendlich vielen) Einfluss und so kann es starke Schwankungen und Unterschiede geben, natürlich auch abhängig von der Anlage. So fühlt sich das ungereifte Kindesbewusstsein an wie ein Ponyhof, aufgrund den Glücksgefühlen die noch im Kindesalter zuhauf ausgeschüttet werden. Desto älter wir werden und auch desto mehr wir im Leben lernen, merken wir, dass es sowas wie bedingungslose elterliche Liebe gar nicht gibt und das als Beispiel nur auf egoistischem Altruismus beruht. Oder im weiteren philosophischen Sinne Materie gar nicht aus Materie besteht. Was ich damit sagen will, merken wir, desto älter man wird, dass die Welt gar nicht das ist was wir eins glaubten, dass sie ist, diese sicherheitsbietende Idylle, in der Märchen existieren und alles was wir irgendwo gesehen haben seinen realen Charakter in unserer Phantasie hatte. Dieses wird, wenn der Erwachsene die Wahrheit an sich ranlässt, das Weltbild erschüttern.