Spürst Du den Drang, Dinge, die im Voraus bezahlt wurden (Prepaid Eintrittskarten...), auch zu nutzen und hast ein schlechtes Gewissen, wenn Du es nicht tust?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja z.B. Angebote, bei denen man 1x im Jahr einen Geldbetrag bezahlt und danach diverse Gratis-Eintritte und Ermäßigungen nutzen kann.

So was kenne ich und nutze es erst gar nicht, weil ich weiß, dass ich sowieso nicht die Zeit finden werde oder die Hälfte der Angebote mein Gusto verfehlen wird. Man steckt da immer so in der Bringschuld und ... ja, ich weiß, was du meinst. Wenn ich wo wirklich hin will, zahle ich lieber den vollen Preis oder erkundige mich auf der Arbeit nach Freikarten (die gibt es als mal) oder schaue, dass ich das redaktionell besetzen kann - und selbst wenn ich tatsächlich den vollen Preis zahle, ist es immer noch günstiger als ein Scheckheft, dessen Fülle ich ohnehin nie ausschöpfen werden kann.

Hast du, wenn Du sowas erworben oder geschenkt bekommen hast, den Drang oder Antrieb, es auch zu nutzen?

Würde ich es geschenkt bekommen, würde ich es sicher nutzen im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten - auch um dem Schenkenden eine Freude zu bereiten. Allerdings bekomme ich so etwas nicht geschenkt, weil die Leute wissen, ich brauche so was nicht.

Was ich "meinen" Kulturfreunden gern verschenke sind Schnupperabo und "Quartett" der Landesbühne - da können sie mit in irgendeine Vorstellung gehen, die sie anspricht oder auch in mehrere - und das kommt immer gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun, Rosenmary, zunächst vermutete ich, du sammelst Stoff für eine Dissertation. Jedoch suchst du Erörterung eines Falles aus deiner Kenntnis; und das bewegt dich.

Könnte dies bereits neurotisch sein?

Nun - ich kaufe selbst keine Gutscheine, Guthaben, denn sie setzen mich unter Zwang. Lediglich bezugnehmende Gutscheine würde ich akzeptieren - Benzin/Diesel, Einkaufsgutschein bei meinem Discounter ...

Druck wird ausgeübt, Folgekäufe werden bewusst 'erzwungen' bei Kauf (Sie erhalten nun für Ihren nächsten Kauf eine Ermäßigung ...). Nichts anderes ist ein Guthaben Block mit limitierter zeitlicher Gültigkeit.
Deshalb ignoriere ich derartige Angebote.

Somit konkret: kein Drang, sondern sogar Zwang.

Das mit 500€ finde ich jedoch krank. Das war evident ein Wunsch - diesen 2 Dekaden nicht einzulösen und das noch derart arrogant zu begründen, finde ich schräg. Der Schenkende müsste sich ja vera... fühlen.

Ich fühle mich schon ein Stück weit in der 'Pflicht.

Weit darüber steht allerdings, ob ich es wirklich will.

Ggf. besteht ja auch die Möglichkeit, es an wirklich interessierte Menschen weiterzugeben ...

Etwas solches verfallen lassen ist mir zuwider.

Bedauerlicherweise ist es leider auch schon passiert dass wir nicht in der Lage waren alles in Anspruch zu nehmen.