Spülmaschine zurückgeben? Geld zirück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaufmännisch gesehen hast Du ein Recht auf Wandlung, Umtausch, Minderung, sogar Schadenersatz, wenn etwas beschädigt wurde. Der Verkäufer hat aber das Recht, die Maschine zu reparieren.

Tipp: wenn Du noch ein paar Mal reklamierst, bekommst Du wahrscheinlich eine neue. :D

Nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch hast du die Möglichkeit das Gerät auszutauschen oder zurückzugeben. Du musst aber hartnäckig bleiben. (Eventuell mit dem Konsumentenschutz reden)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Du hast eine Garantie. Wende Dich so lange an den Laden, wo Du sie gekauft hast, bis alles okay ist! Nach zwei Reparaturversuchen solltest Du mal sagen, daß Du die Maschine gerne umtauschen willst, das sollte ohne Probleme möglich sein. Das Recht dazu hast Du!

Kein Bedienungsfehler?

Ist Salz drin und zwar genügend? Richtiges Programm? Weichspüler drin?

LucieTommy  21.05.2012, 13:05

Du tust ernsthaft Weichspüler in eine Spülmaschine? ;-)

chris0301  21.05.2012, 13:17
@LucieTommy

Oh, sorry, meinte Klarspüler! Bei Weichspüler werden die Teller zu labbrig...

http://www.vz-berlin.de/UNIQ133759756602145/Umtausch-und-Reklamation-nach-Weihnachten

Bei fehlerhafter Ware müssen zwei Reparatur- oder Ersatzversuche des Händlers geduldet werden. Funktioniert der defekte DVD-Rekorder dann immer noch nicht, kann der Kunde vor dem dritten Reparaturversuch sein Geld zurückfordern. Allerdings muss er damit rechnen, dass der Händler eine Nutzungsentschädigung verlangt, die ihm tatsächlich zusteht.