Gibt es einen "wirtschaftlichen Totalschaden" an einer 15 Monate alten Spülmaschine (Markenfirma mit 24 Monaten Garantie)) nur wegen Fehlfüllung von Salz?

4 Antworten

Das steht genau so wörtlich oder wortgleich in jeder Bedienungsaneitung für derartige Geräte. Die Salzlauge ist extrem korrosiv, und muss zwingend nach dem EInfüllen daher entsprechend durch einen Waschgang verdünnt bzw. abgespült werden.

Muss ich jetzt, 15 Monate nach Neukauf, 500,-€ neu investieren für eine neue Spülmaschine ?

Ja. Das ist irreparabel, und hier liegt der Fehler in Fehlbedienung, nicht in einem Herstellerfehler.

Oder gibt es auch Kullanzanspüche ?

Ansprüche auf Kulanz kann es schon dem Sinn nach nicht geben. Ob der Hersteller (oder hier eher der Händler, über den das Gerät bezogen wurde) Kulanz anbietet, etwa in Form einer Gutschrift bei Neukauf, hängt eben von dessen Kulanz ab. Einen Anspruch darauf gibt es selbstverständlich nicht.

Hallo

Beim Salz nachfüllen läuft immer Salzsole über. Diese Salzsole muss ausgespült werden. Entweder mit einem Spülgang gleich nach dem Salz einfüllen oder man schaltet ein Programm ein und stoppt es nach 5 Minuten.

Salz dass im Bottich liegen bleibt frisst sich durch den Edelstahl

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Rechtliche Ansprüche bestehen da vermutlich nicht. Einen Kulanzantrag kannst du ja stellen, kostet nichts als ein wenig Mühe. Vielleicht erhältst du Rabatt auf das nächste Gerät, wäre ja wenigstens etwas.

Das ist zwar ärgerlich, aber in der Tat wird in allen Anleitungen ausdrücklich darauf hingewiesen. Ich glaube nicht, dass Du hier Ansprüche hast. Konzentrierte Salzlauge ist nun mal sehr korrosiv, das hält auch Edelstahl nicht aus.

Nur Interessehalber: sieht man die beginnende Korrosion nicht? Es geht ja um den Bereich rund um den Salzbehälter, da kann man ja hinschauen.