Spülmaschine pumpt nicht ab - Flügelrad schwergängig

2 Antworten

Hallo blueboxx

Das Flügelrad der Laugenpumpe lässt sich, je nach Bauart der Pumpe, entweder leicht oder ruckweise drehen. Wenn es sich durchgängig schwer drehen lässt dann sind entweder die Pumpenlager im Eimer oder es hat sich ein Fremdkörper um die Pumpenwelle gewickelt.

Ein Reinigen der Maschine bringt da überhaupt nichts

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
blueboxx
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

danke. Ja Mist, sowas hatte ich schon befürchtet. Also Pumpe ausbauen und reinigen/ersetzen neheme ich an... Ist das Flügelrad ein Teil/ein fester Teil der Pumpe?

Was würde ein Techniker kosten?

thx/VG, bb

HobbyTfz  17.07.2014, 10:39
@blueboxx

Das Flügelrad ist aufgesteckt, sobald du es aber abziehst hält es nicht mehr. Du könntest versuchen die Pumpenlager mit Kriechöl einzusprühen

blueboxx
Fragesteller

ich habe mal unten das blech weggemacht und bemerkt, dass das hintere teil des flügelrades (kann man magnetisch wegziehen) ganz heiss ist. bewegen lässt es sich leicht/ist nicht verklemmt oder sowas. ist da vielleicht der motor des rades defekt?

bild folgt.

thx/vg, bb

blueboxx
Fragesteller

HobbyTfz,

Hallo. Fast richtig! Fremdkörper ist das Stichwort, und zwar eine Glasscherbe ca. 2x1cm die sich im Flügel verklemmt hatte... krass!!

Jetzt läuft sich seit 45 Min. mit Dr. Beckmanns Geschirrspülpflege durch, morgen kann ich dann wieder auf Handwäsche verzichten :))

VG, bb

kann sein das das Lager schwergängig ist weil Wasser eingedrungen ist und Rost entstanden ist. Neue Pumpe!

blueboxx
Fragesteller

ich habe mal unten das blech weggemacht und bemerkt, dass das hintere teil des flügelrades (kann man magnetisch wegziehen) ganz heiss ist. bewegen lässt es sich leicht/ist nicht verklemmt oder sowas. ist da vielleicht der motor des rades defekt?

bild folgt.

thx/vg, bb