Spülmasch. läuft Wasser ein, dann leuchtet Lampe Zu-/Ablauf. Muss Progr.neu starten damit Wasser wieder abläuft. Ist kaputt od. lieg am Zulauf?

3 Antworten

Hallo ar2617240413

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen  lassen und ob  die Düsen alle sauber sind. Wenn du die  Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür)  und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht  verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit  genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser
in der Maschine dann entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck
weil:

Das Sieb im Sammeltopf verstopft ist

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe verstopft ist

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe verstopft ist

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist oder steckt

Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es drei Möglichkeiten:

Fülle ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "kurz spülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu  lösen. Gelingt das auch nicht dann  kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch zu  lösen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hab so ein problem mit meiner Waschmaschine gehabt. Bei mir war das Ablaufsieb zu. Du könntest mal den kompletten Ablauf überprüfen.

ar2617240413
Fragesteller

habe ich gemacht. Wasser läuft ja rein und auch ab. Bloss wenn voll gelaufen wäscht sie nicht, sonder die genannte Lampe leuchtet.

Hole dir eine Servicemann, der kann dir weiterhelfen

ar2617240413
Fragesteller

Ja toll. Der kostet ja erst mal Geld, wollte ich mit meiner Frage erst mal umgehen.