SPSS: Process moderation (Moderatoren sind Dummy Variabeln)?

1 Antwort

Die "0" in deiner Dummy Variable wird als Referenzkategorie genommen, sprich "Hotel". In deinem Modell ist die Interaktion nicht-signifikant (p>.05). Somit besteht kein bedeutsames Interaktionsverhältnis deiner beiden Variablen.

Im Feld mit den konditionalen Effekten ist das so zu verstehen: Die Spalte "Dummy_A" gibt die Moderatorstufe (hier: 0 & 1) an, wenn auch mit einigen Dezimalstellen (das ist erstmal egal). Die nächste Spalte zeigt den Effekt für die jeweilige Stufe an. Die Stufe hier gibt die Veränderung der Variable "HS0CBEN" an, wenn "Dummy_A" um eine Einheit (hier: von Hotel auf AIRBNB) ansteigt. Schaust du hier in der ersten Zeile (Dummy_A = ,0000) genauer hin, siehst du, dass die Werte die gleichen sind wie im oberen Modell in der Zeile mit der Variable "HS0CBEN". Das hat den Grund, weil in der Regressionsrechnung einzelne Parameter unter Kontrolle der anderen Variablen berechnet werden. D.h. oben wird für "HS0CBEN" der Effekt angegeben, wenn "Dummy_A" = 0 (Hotel) ist.