sprüche mit kunst und musik?

6 Antworten

Hallo amyalice,

habe mal einige für Dich ausgesucht

Musik

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. - Victor Hugo

Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit -Henry Wadsworth Longfellow (1807-82)

Musik ist die Sprache der Leidenschaft. - Richard Wagner (1813-83)

Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. - Ludwig van Beethoven

Beim Duett sind stets zu sehn / zwei Mäuler, welche offen stehn. - Wilhelm Busch

Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance. -Yehudi Menuhin, amerik. Geiger

Es schwinden jedes Kummers Falten,/ so lang des Liedes Zauber walten. - Friedrich von Schiller (1759-1805)

Was das Herz bewegt, das strömt in Tönen aus; und was als Ton draußen erklingt, das beeinflusst wieder das Herz drinnen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und - wenn es möglich wäre - einige vernünftige Worte sprechen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Lieben Gruß - hoffentlich gefallen sie Dir

KatzeNini  25.11.2011, 08:02

Sehr schöne Auswahl...besonders das letzte Zitat gefällt mir - DH!

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

check mal diese seite:

wideblick.blogspot.de/2015/09/zitate-aphorismen-weisheiten-spruche.html

genau das, was du suchst!

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele"
Pablo Picasso

„Während meiner gesamten Jugend sagte man mir: Sie werden schon sehen, wenn Sie einmal 50 sind. Ich bin 50. Ich habe nichts gesehen.“
Erik Satie

„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
Bertolt Brecht

"Um ein Jazzmusiker zu sein, musst Du immer wieder viel Jazz hören. Und das ist ein Akt der Liebe. Du denkst nicht: "Ich höre, um zu lernen." Du hörst, weil Du es liebst. Und Du liebst es immerfort... und schrittweise lernst Du."
Woody Allen

„Information ist nicht Wissen, Wissen ist nicht Weisheit, Weisheit ist nicht Wahrheit, Wahrheit ist nicht Schönheit, Schönheit ist nicht Liebe, Liebe ist nicht Musik, Musik ist das Beste.“
Frank Zappa

usw.

Das ist des Dichters wahre erhabene Kunst,

dem Leser die Begebnisse, die er erzählt, so lebhaft vor Augen zu führen,

daß ihm die Gegenwart und seine ganze Umgebung zu entfliehen scheint,

und daß er nicht nur ein Kunstwerk empfindet,

sondern über dessen klarer Natürlichkeit die Kunst vergißt

und die Begebenheit miterlebt.

Rainer Maria Rilke

Ist die Musik von echtem Klang, so klingt die Seele mit

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.

Aristoteles

KatzeNini  25.11.2011, 07:58

Eine bemerkenswert richtige Beobachtung ....

 Wer Sprachen, Musik oder sonst irgend welche Kunst erlernt, der wird die sonderbare Bemerkung machen, daß er auch in den kürzeren oder längeren Pausen, die er bei seinem Studium eintreten läßt, an Fertigkeit zunimmt. Zu unserer Verwunderung finden wir unser Verständnis sowohl wie unser Auffassungsvermögen dafür gereift.

Robert Hamerling