Spruch zum Abschied eines Kollegen.

3 Antworten

Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer. Michel de Montaigne (1533-1592)

Ein guter Abgang ziert die Übung. Friedrich Schiller (1759-1805)

In jeder großen Trennung liegt ein Keim von Wahnsinn. Man muss sich hüten, ihn nachdenklich auszubrüten und zu pflegen. Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Kein Abschied auf der Welt fällt schwerer als der Abschied von der Macht. Charles Maurice de Talleyrand (1754-1838)

Klug ist, wer stets zur rechten Stunde kommt, doch klüger, wer zu gehen weiß, wann es frommt. Emanuel Geibel (1815-1884)

Man muss es immer dahin bringen, dass man zurückgewünscht wird. Baltasar Gracian Morales (1601-1658)

Meistens hat, wenn zwei sich scheiden, einer etwas mehr zu leiden. Wilhelm Busch (1832-1908)

Man schreibt nicht so ausführlich, wenn man den Abschied gibt. Heinrich Heine (1797-1856)

Wenn einem alles gegen den Strich geht, sollte man einen Punkt machen. Weisheit

Wenn Menschen auseinandergehen, so sagen sie: Auf Wiedersehen! Ernst von Feuchtersleben (1806-1849)

-- Alle Veränderungen, sogar die meistersehnten, haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst. Wir müssen einem Leben Lebewohl sagen, bevor wir in ein anderes eintreten können.

-- Auch nach dem Abschied bist du nicht allein. Jeder Abschied, der mit einem weinenden und einem lachenden Auge begangen wird, sagt dir: Es gibt Freunde, die immer für dich da sein werden.

-- Zum Abschied wünsche ich dir nichts Gutes. Nein, ich wünsche dir das Beste. Ich wünsche dir nicht Glück, sondern Erfolg. Folge niemandem, sondern finde neue Wege. Vielleicht bringen sie dich eines Tages wieder hierher zurück.

-- Ein Abschied fällt nicht immer leicht, doch manchmal muss man sich verabschieden, um weitere Ziele im Leben zu erreichen. Wir wünschen dir alles Gute bei deiner künftigen Karriere und viel Gesundheit für dich und deine Familie.

-- Wie man es aus dem Leben kennt, muss man manchmal einfach Lebewohl sagen, damit sich neue Türen öffnen und andere schließen. Wir bedauern deine Entscheidung, freuen uns aber für dich und deine hoffentlich erfolgreiche Zukunft.

-- Du warst immer ein netter, hilfsbereiter Kollege, der immer ein offenes Ohr für Probleme hatte. Du wirst ein großes Loch hinterlassen.

Lieber...

Deinen Weg wirst gut du machen, die Zukunft, ja sie öffnet sich. Behalte stets dein schönes Lachen, dann wird alles gut für dich.

Das Beste hier auf dieser Erde, wünsch' ich dir (wünschen wir), an jedem Ort. Dass jeder Tag dir Freude werde, vergiss uns (mich) nicht denn du gehst fort.

Ja, denk an mich (uns), und meld' dich gerne, bleib in Kontakt, vergiss mich (uns) nicht. Geh ... und fang dir deine Sterne, Und geh ... mit lächelndem Gesicht.

(ist mir grad dazu eingefallen, gibt es also nicht als Massenware im Net)