Spruch aus dem Osten?

3 Antworten

Wer im Osten lebt, weiß damit schon was anzufangen. Es war zu DDR -Zeiten tatsächlich so, dass es maximal dreimal im Jahr Bananen gab, und dann standen die Leute vor der HO ( Ein Lebensmittelgeschäft) oder beim Konsum ( auch ein Lebenensmittelgeschäft) Stunden schlange um ein paar Bananen abzubekommen. Ähnlich war es mit Melonen und Orangen. Da haben sich die Leute fasst gekloppt drum. Der Spruch den Du da gehört hast, der sagt also haarklein aus wie es damals war.

Na sicher, wir mußten auch abends gemeinsam am Straßenrand Holz hacken und dazu Propaganda anhören. Geschlechtsverkehr mußte vorher beim Parteisekretär angemeldet werden. Wie dumm sind die Menschen nur, Propaganda ist alles. Ich bin in der DDR groß geworden und es war eine gute Zeit. Obst gab es, aber zu den Jahreszeiten und es hat geschmeckt. Bananen waren weniger im Angebot genau wie viele andere Dinge, aber das sollten die Leute aus dem Westen erklären, die uns jahrzehntelang boykottiert haben und dann die daraus entstandenen Mängelzustände der SED als Unfähigkeit zugesprochen haben. So doof waren die Leute nicht, wie sie heute in allen Medien hingestellt werden.

zippo1970  31.10.2011, 19:40

es war eine gute Zeit.

Ob das die politischen Gefangenen auch so sehen, oder die Eltern der "Mauertoten"???

Katinkacat  16.03.2021, 20:00
@zippo1970

Ich wehre mich entschieden gegen den Satz, in der DDR war es eine gute Zeit. Und der Westen ist nicht Schuld daran, dass der Sozialismus gegen die Wand fuhr.

tropicsur  31.10.2011, 19:41

wieso bist du gleich so persoehnlich angegriffen,nein der osten war nicht gut u das es zuteilungen bei lebensmitteln gab lag am ddr regiem u nicht am westen du schlauberger.wahrscheinlich hattest du immer welche-rot wa?

zippo1970  31.10.2011, 19:48
@tropicsur

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, ich habe lediglich eine Frage gestellt. Das ich diese Frage gestellt habe, hat allerdings einen persönlichen Hintergrund. Allerdings möchte ich das nicht weiter ausführen, und habe auch keine Lust mich hier zu rechtfertigen.

zippo1970  31.10.2011, 19:52
@zippo1970

@tropicsur

Sorry, Du meintest gar nicht mich........ Ich bin so ein Dummerle..... Sorry!!!

Genau Das. Für den normalen Bürger war es in der DDR nicht möglich Bananen zu kaufen. Es gab einfach keine.

Medusa88  31.10.2011, 19:26

bzw. gab es nur selten Bananen

zippo1970  31.10.2011, 19:28
@Medusa88

Danke, für die freundliche und richtige Ergänzung! :-)

berniberndt  31.10.2011, 19:28

Naja, ab und zu gab es doch mal welche, wenn auch nur auf Zuteilung.