Springen Meerschweinchen hier raus?

8 Antworten

nein sie gehen dort nicht rüber. Dennoch ist dies zu klein. Bitte biete ihnen mehr Platz an als die Mindestmaße von 1 qm pro Tier. Meine Schwiegertochter hat Notmeerschweine, sie hat ein 11 qm Gehege gebaut und die Seitenwände sind 30 cm hoch. Ich hatte für meine zusammensteckbare Freigehegegitter gekauft, so das im Zimmer 8qm Auslauf zur Verfügung standen

Nein, sie springen nicht heraus, mein Gehege hat 25 cm hohe Begrenzungen. Das Gehege auf dem Foto hat 30 cm. Allerdings ist das Gehege in der Größe zu klein, Du brauchst schon 2 bis 3 Stück davon und damit ist es dann sehr teuer.

Bild zum Beitrag

Warum baust Du Dir nicht einfach ein Gehege aus 4 Brettern und darunter einer Folie. Hier eine einfache Bauanleitung: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/bodengehege.html

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haustiere, Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)  - (Haustiere, Meerschweinchen, Meerschweinchenkäfig)

Springen nicht, aber vielleicht klettern. Ist aber auch unwahrscheinlich.

Es gibt auch Käfige mit "Deckel", die sind besser.

spikecoco  25.05.2022, 15:16

Meerschweine gehören in gar keinen Käfig

50cm hoch sollte das Teil sein würde ich sagen, und natürlich mit Überdachung wenn es draußen steht sonst holt die der Fuchs oder sonst ein Tier! Aber da kommen die eigentlich nicht rüber. Hatte ja selbst mal 8 Stück und die sind auch nicht hoch gesprungen 🤔

Solange alles was meerschweinchen brauchen in dem Gehege ist, springen sie nicht raus. Also sorgt dafür, dass es auch groß genug ist und immer alles da ist (Artgenossen, Futter, Wasser und verstecke)

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Meerschweinchen Haltung, Zucht und Notstation