Springen Feldjöger Fallschirm?

3 Antworten

Was hat Afghanistan mit Fallschirmspringen zu tun? Ich wüsste nicht das es dort einen offiziellen Fallschirmeinsatz gegeben hat. Spezialkräfte jetzt vielleicht mal ausgenommen.

In AFG waren auch Panzergrenadiere, Gebirgsjäger und sogar Marineuniformträger im Einsatz. Der Zusammenhang AFG und Fallschirm ist also nicht gegeben.

Grundsätzlich sind die Feldjäger aber keine Einheit die strukturmäßig den Fallschirm nutzt. Es mag wenige Ausnahmen geben, gehört habe ich davon aber noch nichts.

Wenn die Feldjäger im Rahmen von Luftladeoperationen eingesetzt werden bedeutet das auch nicht das sie springen müssen. Luftlandung bedeutet auch das man mit einem Flugzeug oder Helikopter in den Einsatzraum verbracht wird. Bei MilEvakOp geht es ja darum Jemanden aus dem gefährdeten Gebiet zu evakuieren. Das geht ja schlecht wenn ich abgesprungen bin und somit keine Transportmittel für den Rücktransport habe.

Thalios  13.06.2021, 17:03

Nicht ganz richtig. Der Fallschirmsprung wäre notwendig um Infrastruktur für für die Evakuierung zu sichern. Zum Beispiel Landebahnen. Wäre beispielsweise bei der Operation Pegasus nicht klar gewesen in welchem Zustand die Landebahn ist und ob ggf. moderat starke Feindkräfte im Raum sind wäre ein Fallschirmabsprung denkbar gewesen.
https://www.google.de/amp/s/www.spiegel.de/politik/ausland/luftlande-operation-us-fallschirmjaeger-eroeffnen-nordfront-a-242205-amp.html

Hier zu sehen wie heutzutage noch Schlüsselgelände im Fallschirmsprung gewonnen wird. Weniger geeignet bei massiv besetzten Stellungen. Die Zeiten sind wohl erstmal vorbei.

Nomex64  13.06.2021, 19:21
@Thalios

Das ist dann aber nicht Aufgabe der Feldjäger. Die Feldjäger oder Militärpolizei wie sie international genannt werden, haben polizeiliche Aufgaben und Kompetenzen. Sie sind für den infanteristischen Kampf nicht wirklich geeignet und werden ganz sicher nicht eingeplant um einen Raum gegen feindliche Kräfte zu sichern.

Thalios  13.06.2021, 20:06
@Nomex64

Feldjäger sind Bestandteil jeder ! MilEvacOp Aktion!!! Und du glaubst doch nicht ernsthaft das es eine eigene Wellr LL Kräfte gibt die extra die Feldjäger Kräfte liefert . 😂. Bitte erst MilEvacOp Konzept lesen dann erst kommentieren.

Ja es gibt Feldjäger die zum Fallschirmsprung befähigt sind. Nämlich die Feldjäger die für gemeinsame Operationen mit der Luftlandetruppe vorgesehen sind. MilEvakOp wäre zum Beispiel solch ein Einsatzszenario. Das sind aber nicht viele. Anzumerken ist auch das der Fallschirmspringerlehrgang für alle Truppengattungen „offen“ ist. Kann also bei Bedarf jeder hin, ist nichts Besonderes.

Nein, Feldjäger sind Militärpolizisten, zuständig für die militärische Ordnung. An Luftlandeoperationen nehmen sie nicht teil. In Afghanistan waren sie, weil dort andere Truppen der Bundeswehr waren.

Nomex64  12.06.2021, 14:42
An Luftlandeoperationen nehmen sie nicht teil.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Operation Pegasus war eine klassische Luftlandeoperation, an der auch die Feldjäger beteiligt waren. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=tHBfhmA74Ok

Feldjäger übernehmen bei solche Operationen die polizeilichen Aufgaben, wie z.B. die Identitätsfeststellung bei den Zivilisten. Das können die besser als z.B. Fallschirmjäger o.a.