Spricht man die Abkürzung des FC Barcelona Barsa oder Barka aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Barca"-Antworter: nochmal die Frage lesen!

Zur Antwort: ich weiß es nicht, die meisten Kommentatoren sagen ja Barka, aber ich würde es intuitiv Barsa aussprechen, heißt ja auch Barselona

balam  20.11.2009, 17:32

Aber aber, es heisst Barcelona mit c.

Im Spanischen spricht man nach "C" mit einem "A" folgend ein "K". Folgt nach einem "C" ein "E" spricht man ein "C" (ähnlich th). Deshalb verstehe ich als Halbspanierin nicht, weshalb beim FC Barcelona in der Abkürzung von deutschen Reportern immer von "Barza" anstatt von "Barka" gesprochen wird.

[Barsa]. Leider wird bei uns oft auf die Cedille (ç) vergessen, die die Aussprache angleicht (Barca = [Barka] / Barça = [Barsa]). Im Spanischen würde man dafür »Barza« schreiben.

Hallo, kann definitiv bestätigen, dass es mit "s" ausgesprochen wird. Man hört das auch gut am Vereinslied, das sie vor jedem Spiel im Stadion spielen und das mit 3 x "Barca" aufhört bzw. mit "Visca Barca", also "Barcelona lebe hoch!" auf katalanisch. Ich habe 6 Jahre in BCN gelebt...

Ganz korrekt ist Bartha, also mit dem englischen TH für das C. Genau wie Barcelona von den Einheimischen eigentlich "Barthelona" ausgesprochen wird.

Riverplatense  19.11.2009, 15:51

Genau genommen nicht, da die Katalanen diesen Laut nicht gebrauchen. [barθelona] wäre die kastilische Version.

RuIeBritannia  19.11.2009, 15:56
@RuIeBritannia

Ach sooo, verstehe. Auf Katalan wird es anders ausgesprochen als auf Kastillisch. Ganz daneben lag ich also doch nicht mit dem TH... Dachte schon, ich hätte was in den Ohren gehabt.

RuIeBritannia  19.11.2009, 16:00
@Riverplatense

Gracias, der junge Mann möchte ja immer dazulernen! (Ich weiß, das Häkchen fehlt unter dem C)