Sprichst du deine Kumpels mit Bruder an?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, und ich finds auch ziemlich weird, ehrlich gesagt. Hier spricht man eigentlich niemanden mit Bruder an (wobei sich Bro mittlerweile etwas etabliert hat), ich hab das Gefühl das kommt aus einem anderen Sprachbereich, wo man sowas eher macht, und das wurde dann einfach übernommen. Ich mein, bei Freunden kannst es eh machen wie du willst, aber ich nenn nicht mal meinen Bruder Bruder, sondern eben bei seinem Namen. Wirkt eher förmlich auf mich. Ich mein, ich hab nen Namen, verwend den vielleicht. Oder zumindest nen Kosenamen. Aber halt einen der mich persönlich anspricht, nicht einfach grob irgendwen in deinem Umfeld.

Sehr abstoßend find ichs aber, wenn mich wildfremde Typen als Bruder ansprechen. Mag ich nicht, ich bin kein Bruder von nem völlig Fremden, und finds sehr irritierend, wenn man so tut als gäbe es da diese geschwisterliche Beziehung. Ich weiß, kommt aus einem anderen Kulturkreis, aber vielleicht sollte man das etwas bedenken. Bin sicher nicht der Einzige, der das echt nicht mag. Wenn mich jemand Fremdes so anspricht bin ich sofort auf Abstand, weils einfach überhaupt nicht passt.

Das habe ich noch nie gemacht und ist auch nicht meine Art und mein Fall.

Genau wie manche komplizierte Handakrobatik-Umarmungsmischungen zur Begrüßung. Da komm ich nicht mit.

Nein

Hi hallo,

nein mache Ich nicht.

Hab nur eine Schwester ;)

Gruß Vanni :)

Ja

Ich sage recht oft "bro" und "bruder". Sowohl zu meinen männlichen, als auch weiblichen Freunden

Nein

Na ja also ein Bruder ist normal eine Umgangsformen oder umgangssprachliches Wort für einen schwulen Mann und das mögen viele Männer normalerweise nicht

FelixSH  16.10.2023, 22:26

Ich kenn keinen schwulen Mann, der andere als Bruder bezeichnet, und ich hab in nem schwulen Chor gesungen. Das Klischee stimmt so nicht. Auch dieses "schwule Bruder" hat ausgedient, das sagt eigentlich niemand mehr (zum Glück, hört sich furchtbar an, einfach vom Klang her).