Sprechen mit Gaumenspange?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Anstrengend und nervig bleibt das Teil immer, aber sprechen und essen wird besser. Das kann aber auch 2-3 Wochen dauern. Viel reden und laut lesen hilft, dass sich deine Zunge daran gewöhnt und du wieder verständlich sprechen kannst...

Man gewöhnt sich daran!
Viele Tipps gibt es da aber nicht, du musst eben abwarten, bis sich dein Körper, vor allem deine Zunge, an die Spange gewöhnt hat.

Versuche, möglichst langsam und überdeutlich zu sprechen oder die Artikulation durch Sprechübungen zu trainieren.

Carlomc
Fragesteller

Ok danke wie lang dauert das ungefähr hast du da erfahrung?

champion2013  21.12.2019, 02:44
@Carlomc

Das ist ja unterschiedlich, ich hatte da aber schon 2-3 Wochen Probleme, konnte auch nicht normal essen, wie ist das bei dir?
Sprechen und essen waren dann aber irgendwann wieder ganz normal machbar, wirklich 100%-ig habe ich mich dann aber nicht daran gewöhnt, weil ich immer meine Zunge daran wund „gespielt“ habe... das wird sich aber auch von Person zu Person unterscheiden, ob man da oft herankommt.

Ich hatte damals angefangen laut Bücher vorzulesen. Zunge muss "eingespielt " werden. Training macht den Meister!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung