Sprachen/Sehenswürdigkeiten in Mumbai

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz die Hälfte der Leute spricht Marathi (Amtssprache im Bundesstaat Maharashtra), jeder fünfte Gujarati, die dort lebenden Muslime sprechen Urdu und der Rest eine von den zahlreichen anderen indischen Sprachen. Bei so einer Vielfalt kann es nicht ausbleiben, dass notgedrungen viele Leute zwei- oder mehrsprachig sind. Englisch spielt natürlich als Verkehrssprache eine große Rolle, Hindi auch.

Der Unterschied zwischen Hindi und Urdu ist recht gering - die Leute können sich gegenseitig verständigen; genau genommen besteht er nur darin, dass Urdu (Hauptsprache in Pakistan) in arabischer Schrift und Hindi in Devanagari geschrieben wird. Die meisten Bollywood-Filme sind z. B. in einem Mischmasch gedreht, der meist Hindustani oder Khari Boli genannt wird.

Zu den Sehenswürdigkeiten findest Du hier was: http://de.wikipedia.org/wiki/Mumbai#Kultur_und_Sehensw.C3.BCrdigkeiten. Besonders interessant sind die "Türme des Schweigens".

In Mumbai gibt es etwa 200 verschiedene Sprachen. Die am meisten gesprochene Sprache ist Marathi. Weitere sind z.B. Hindu, Tamil oder Urdu. Englisch ist nicht unter den 10 häufigsten Sprachen in Mumbai, aber wird gerade im Tourismusbereich sehr häufig gesprochen.

Zu sehen gibt es dort eine ganze Menge. Die Altstadt selbst ist wahnsinnig interessant. Das eigentliche Wahrzeichen ist der "Gateway of India", ein riesiges Tor.

Schau Dir einfach mal den Artikel in Wikipedia an, da findest Du eine ganze Menge Sehenswürdigkeiten.

Die Umgangssprache ist Englisch. Sonst wird Hindi bzw. Marathi gesprochen. Sehenswürdigkeiten gibt es viele. Die ganze Stadt ist interessant, aber auch sehr anstrengend und aufregend. Sehe Dir im Internet an, was man unbedingt gesehen haben muß

https://www.google.de/search?newwindow=1&biw=1093&bih=446&q=sehensw%C3%BCrdigkeiten+mumbai&oq=sehensw%C3%BCrdigkeiten+mumbai&gs_l=serp.3..0l3j0i22i30l7.1015488.1020683.0.1021044.25.10.0.15.15.0.187.1355.0j10.10.0....0...1c.1.44.serp..1.24.1571._ncLkQX7Dmk