Sprachen in Harry Potter?

1 Antwort

Von Experte Federnase bestätigt

Hallo,

Ich habe mal nachgeforscht. In der Harry Potter Welt gibt es folgende Sprachen:

  • Koboldogack ist die Muttersprache der Kobolde. Sie wird als raue und unmelodische Sprache, „eine Folge von rasselnden, kehligen Geräuschen“ beschrieben.
  • Meerisch oder auch Nixisch ist die Muttersprache der Wassermenschen (auch als Sirenen, Selkies oder Merrows bekannt). Diese Sprache ist speziell auf die Nutzung unter Wasser zugeschnitten, wo es für Harrys Ohren wie eine menschliche Sprache klingt. Außerhalb des Wassers klingt die Sprache wie eine Folge komischer Geräusche, die einen unangenehmen Klang haben – wir hören diesen Klang, wenn Harry sein goldenes Ei in Harry Potter und der Feuerkelch über Wasser öffnet.
  • Parsel ist die Sprache von Schlangen und schlangenähnlichen Kreaturen wie Basilisken oder Gehörnten Schlangen. Die Sprache ist in den Büchern als Zischlaut, der so ähnlich wie der einer Schlange klingt, beschrieben. In den Filmen hört sich die Sprache, die vom Phonetikprofessor Francis Nolan konstruiert wurde, etwas anders an: Obwohl sie eine Menge Sibilanten hat (Laute wie [s],[z], oder [sch]), die nach einem Zischen klingen, bekommen wir auch andere Laute (wie Vokale) zu hören, die menschlicher klingen.
  • Hagrid spricht als Halbriese die Riesensprachen nicht (wir wissen nicht, ob das daher rührt, dass er nicht von seiner Riesenmutter aufgezogen wurde, oder ob Nicht-Riesen die Sprache nicht produzieren können), aber manche Riesen sprechen rudimentäres Englisch. Hagrid ist auch mehr oder weniger erfolgreich dabei, seinem Halbbruder (und Vollriesen) Grawp etwas Englisch beizubringen.
  • Fred Weasleys Überzeugung, dass Troll eine primitive Sprache ist, wird im Lehrbuch Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind bestätigt. Trolle kommunizieren generell in grunzenden Lauten, die eine primitive Sprache auszumachen scheinen, obwohl manche dafür bekannt waren, ein paar simple menschliche Wörter sprechen zu können – wir wissen allerdings nicht, wer verrückt genug war, Trollen diese Wörter beizubringen!

Naja, mehr habe ich im Moment nicht gefunden, aber es gibt auch noch magische Wesen, die die Menschensprache sprechen können:

  • Acromantulas
  • Feen
  • Gnome
  • Hauselfen
  • Jarveys
  • Leprechans
  • Mantikore
  • Sphinx
  • Veelas
  • Zentauren
  • Zwerge

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

LG SophiaSilver

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese wahnsinnig gerne Wizarding World!