Sprache lernen - Filme schauen?

2 Antworten

Und falls nicht, ab wann macht es Sinn?

Wie lange lernst du schon mit doulingo? Wenn du kaum was verstehst, macht es natürlich noch kein Sinn. Versuch erst dir Grundkenntnisse anzueignen und dann versuch wie viel du bei einem russischen Film verstehen würdest.

Normal lernt man schneller von Sprache hören, als einfach Vokabeln üben macht wenig Sinn, das vergisst man wieder schnell. Wenn man die Sprache hört merkt man besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache
randomviking
Fragesteller

Also ich habe mal so 2 Wochen gelernr im Herbst dann aufgehört und jetz wieder weitergemacht seit 3 Tagen

Kryska  15.03.2024, 18:35
@randomviking

Naja 2 Wochen ist zu wenig, ich habe keine persönliche Erfahrung aber denke es braucht länger ubd geht erst wenn du die Sprache grob verstehen kannst zumindest das meiste. Dann kannst du anfangen mit Filme schauen, hörbücher hören um den Wortschatz zu erweitern und man lernt ja auch vom Hören dann die Grammatik.

randomviking
Fragesteller
@Kryska

Spricht man eigentlich das о immer wie ein a aus? Fällt mir nur grad so auf, weil man schreibt ja z.B. spasibo aber man spricht spasiba

Oder man schreibt Pozhaluysta aber man spricht Pazhaluysta

Kryska  16.03.2024, 07:52
@randomviking

Man spricht das O als A wenn der Buchstabe nicht betont ist. Also bei спасИбо ist bei и Betonung, man spricht in dem Fall das o als a. Bei пожАлуйста auf A, das o spricht man hier auch als a.

Aber zb bei молоко würdest du es malako aussprechen da Betonung auf letzten Buchstaben liegt молокО.

randomviking
Fragesteller
@Kryska

Also wo die Betonung liegt muss man dann quasi einfach mit den Vokabeln lernen oder?

Kryska  16.03.2024, 08:01
@randomviking

Ja entweder so. Soweit ich weiß in russisch Lernbüchern ist immer als Strich über dem Buchstaben gekennzeichnet auf welchem Buchstaben die Betonung liegt. Oder wenn du durch hören lernst, weißt du es theoretisch automatisch da du ja hörst wir das Wort ausgesprochen wird.

randomviking
Fragesteller
@Kryska

Jaa klar. Bei Duolingo höre ich die Wörter immer und spreche dann auch mit zum üben

Aber super danke dir

ab einem Jahr mit Duolingo