Sprachbarrieren in der Partnerschaft?

4 Antworten

Finde ich komisch das du dir nicht einen

anderen Mann genommen hast?😣

Meine Freundinnen hatten auch kleine

Verständigungsprobleme

Aber das hatte niemanden gestört wenn die nicht perfekt gesprochen haben.

BasiliaKin2019
Fragesteller

Ich liebe ihn tatsächlich so wie er ist. Die Sprache war und wäre auch kein Trennungsgrund für mich. Es geht mir eher darum wie ich damit umgehen wenn es mich stört.

Geht es hier um Etikette oder was andere denken könnten, dann finde ich es persönlich sehr oberflächlich. Meine ganz persönliche Sichtweise dazu. Wenn sich jemand mit einem eher geringen Vokabular in einem fremden Land so hochgearbeitet und etabliert hat, dann steckt in dieser Person ein großes Potential. Lasst die Leute denken was sie wollen, das war schon immer so. Solange sein Denken und Handeln authentisch ist und dadurch kein anderer benachteiligt wird öder darunter leiden muss, ist doch alles gut !?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BasiliaKin2019
Fragesteller

Danke, das ist im Grunde auch meine Einstellung.

Da ich mich beruflich und auch privat in einem meist intellektuellen Umfeld bewege, indem viel geredet wird, ist es mir auch tatsächlich schon peinlich gewesen, wenn er sich so einfach- bzw. auch falsch- ausgedrückt hat.

Und in deinem intellektuellen Umfeld wird ein Mann ausländischer Abstammung nach seinen Grammatikkenntnissen bewertet? Meinst du das hat tatsächlich etwas mit dem Intellekt zu tun oder vielmehr mit Abgehobenheit, Intoleranz und einem mangelndem Selbstbewusstsein deinerseits?

Ich würde mich an seiner Stelle nicht gut fühlen, müsste sich meine Partnerin nach 4 Monaten Beziehung für meine Sprachkenntnisse schämen. Mit dem Wissen würde ich mich fragen ob die Partnerin zu mir passt.

dass ich mich frage ob es vielleicht eher MEIN Problem ist

Ja, ich denke schon, das es dein Problem ist wenn man sich das Näschen an solchen Nichtigkeiten stößt.

Aber ich würde mich freuen zu hören welche Erfahrungen ihr mit nicht- deutschsprachigen Partnern gemacht hat. Hat es Euch auch "irgendwann" gestört?

Ich hatte ebenfalls schon einen ausländischen Mann und nein, mich störte weder das Zusammensein, noch gewisse Sprachbarrieren. Mir geht es nicht um die Außenwirkung sondern darum, wie ich mit diesem Menschen im Alltag harmoniere. Nicht deine Freunde führen mit ihm eine Beziehung sondern du. Nicht deine Freunde oder dein berufliches Umfeld hat sich diesen Mann als Partner erwählt sondern du und du wirst doch sicherlich wissen aus welchen Gründen du das getan hast?

BasiliaKin2019
Fragesteller

Ja ich weiß wieso ich ihn gewählt habe und ich habe die letzten Tage viel darüber nachgedacht. Wir haben auch darüber gesprochen und er meinte, dass er sich dessen bewusst sei und ohnehin mal einen Deutschkurs machen wollte. Ein paar Tage später allerdings meinte er, dass ich die erste sei, die mit ihm über seine mangelndeN deutschkenntnisse geredet hätte. Hm. Ich merke, dass ich akzeptieren kann, wenn er sich nicht verbessern möchte, Da ihm sein aktueller Stand ausreicht. Es ist letztlich sein Problem, wenn er richtig oder falsch verstanden wird. Allerdings werden wir dadurch immer längere Diskussionen haben, weil ich Zumindest wirklich verstehen Möchte was er wirklich meint. Und das braucht dann eben Zeit.

Wenn ihr eine respektvolle und liebevolle Beziehung führt solltest du das ansprechen können, klar.

Und man kann immer etwas dazu lernen oder verbessern. Es muss nur der Wille da sein.

BasiliaKin2019
Fragesteller

Danke- wobei ich denke, dass er ja kein Problem damit hat. Und ich sollte eher lernen ihn so zu akzeptieren wie er ist.