Sprachaufenthalt beste Organisation und guter Ort

6 Antworten

Okay, diese Frage kam hier schon sehr oft, aber egal :-)

Du solltest auf jeden Fall Infos von einer Menge verschiedenen Unternehmen einholen, bevor du dich entscheidest.

Wichtig dabei ist, sich nicht nur von schönen bunten Werbeversprechen blenden zu lassen.

Google auf jeden Fall ganz gezielt nach "Schülersprachreisen England" oder "Sprachreisen nach England" und maile dann wirklich alle Anbieter auf den ersten drei, vier Seiten an und stelle den Anbietern deine persönlichen Fragen. Ja, wirklich. Mindestens per Mail, besser noch per Telefon! Dann kannst du nämlich einschätzen, ob du mit den Leuten da warm wirst und ob das Angebot das ist, was du dir vorstellst.

Ja, es ist ne Menge Arbeit, aber du willst ja die beste Sprachreise für dich finden, und nicht nur den Anbieter mit den tollsten Versprechungen im Katalog - und schließlich geht es ja um 'ne Menge Geld.

Ach ja, günstig und billig ist nicht das selbe ... vergleiche auf jeden Fall die Leistungen.

Die bunten Kataloge, wie nett jemand am Telefon ist (derjenige ist ja nicht vor Ort dabei) oder irgendwelche Verbandszugehörigkeiten oder Siegel sagen da herzlich wenig über die Qualität aus. Auch die Empfehlungen hier sagen nicht immer viel aus, da zuweilen auch Schulen sich selbst empfehlen.

Bei guten Anbietern werden Allergien etc,. schon vor Buchung abgefragt und dann eine entsprechend geeignete Gastfamilie ausgesucht.

Wichtig ist meiner Meinung nach:

  • maximale Anzahl der Schüler pro Klasse
  • Anzahl der Schüler pro Gastfamilie
  • Qualifikation der Lehrer
  • muttersprachliche Lehrer
  • Anzahl der Unterrichtsstunden (60 Min), nicht Unterrichtseinheiten; einige machen Werbung mit viel Unterricht, aber es sind dann nur 40-Minuten-Unterrichtseinheiten!
  • was ist wirklich im Preis enthalten (Endpreis= Anreise + Unterkunft + Verpflegung + - Freizeitprogramm usw.). Hier gibt es bei vielen Anbietern inzwischen den Ryan-Air-Effekt. Da wird mit einem billigen Preis geworben und dann kommt alles mögliche hinzu.

Also, an die Arbeit ;-)

Übrigens, da du ja auch nach persönlichen Tipps gefragt hast: Ich selbst war zwar in den letzten Jahren nicht in einer Schule in England (oh je, das war schon in den 80ern), aber meine Nichte, und die war sehr zufrieden; sie war mit EuroproLanguage dort - und die bieten auch die Bahn- und Bustour an (www.europrolanguage.com).

Hey,

also ich würde dir auf jeden Fall "Offaehrte Sprachreisen" empfehlen. Die reisen auch nach Bournemouth und haben viele Angebote was Kurse und Freizeitprogramm angeht. Du kannst dort auch in einer Gastfamilie wohnen. Ich bin schon mehrmals mit der Organisation gereist und war immer begeistert :-)

Also ich weiß jetzt leider nicht genau, wie das in der Schweiz ist, da ich aus Deutschland komme, aber ich war letztes Jahr mit Jürgen Matthes Sprachreisen in Eastbourne (Südengland). Einfach mal googlen, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Da wohnt man in Gastfamilien in Eastbourne (nicht zu großer Ort, 2 Stunden von London entfernt) und man geht tagsüber in eine Privatschule (ich war im Eastbourne College) wo man von Muttersprachlern Englischunterricht in kleinen Gruppen Englischunterricht erhält. Außerdem macht man auch Ausflüge nach London und Brighton (im Preis enthalten). Also ich kann das echt empfehlen, sehr nette und gute Betreuung, nette Gastfamilie, tolle Lehrer Man kann bei Jürgen Matthes 1, 2 oder 3 Wochen in den Sommerferien buchen.

Die Kaplan International School!

Ich habe letzten Sommer einen Sprachaufenthalt in Edinburgh, Schottland, gemacht. (5 Stunden mit dem Zug von London aus, die Stadt ist wunderschön und nur zu empfehlen).

Dabei habe ich die Kaplan Schule besucht und kann sie nur weiterempfehlen. Kaplan hat Schulen überall auf der Welt, viele davon in Grossbritannien. Auch im Süden, du brauchst also nicht bis nach Edinburgh zu gehen.

Ich bin ebenfalls allein gegangen und kannte vorher niemanden, doch schon nach dem ersten Tag hatte ich viele Freunde gefunden und fühlte mich rundum wohl. Nicht nur der Unterricht in verschiedenen Niveaus ist super, sondern auch das angebotene Sozialprogramm. Die Schule "organisiert" gemeinsame Kinobesuche, Stadtführungen, Spieleabende, Essen-aus-aller-Welt-Abende, wo jeder ein für sein Land typisches Gericht mitbringen kann und vieles, vieles mehr. Man wird von der Schule auch ausserhalb des Unterrichts nicht allein gelassen, das hat mir sehr geholfen und gefallen.

Der Unterricht ist preiswert. Die Schule bietet auch Unterkünfte in Studentenwohnheimen oder bei ausgelesenen, kontrollierten Gastfamilien an. Hier habe ich meine einzige schlechte Erfahrung gemacht: Ich wollte Geld sparen und habe selbst eine Gastfamilie gesucht. Ich musste 8 Wochen weit ausserhalb der Stadt in einem Haus mit mehr Menschen als Betten in einem Chaos der Unordnung und des Abfalls leben. Danach hat es mir gereicht und ich habe für die letzten zwei Wochen eine Unterkunft über Kaplan gebucht. Da war ich in einer freundlichen Gastfamilie, rundum versorgt, jeden Abend haben wir gemeinsam gegessen und bis spät in die Nacht Tee getrunken und geredet. Ich empfehle dir unbedingt, vorher abzuklären, ob deine Gastfamilie (falls du sie nicht über die Schule buchst) auch wirklich zu empfehlen ist.

Liebe Grüsse

inicio  30.10.2014, 09:23

auch meine tochter hat nur positive erfahrungen an der kapaln school. wirklich super gute lehere, kleine intensive lerngruppen, international schueler....

inicio  30.10.2014, 09:23

auch meine tochter hat nur positive erfahrungen an der kapaln school. wirklich super gute lehere, kleine intensive lerngruppen, international schueler....

Hallo,

meine Tipps:

1) ef hat den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

2) Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert.
(kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

• die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

• die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

• die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden

und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: http://www.sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

3) Gastfamilien und Austauschschüler findet ihr z.B. unter folgenden Links:

• host-family.co.uk/
• ausgetauscht.de/gastfamilien.htm

Letztlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung,
auch was den Ort angeht.

Es werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation und für oder gegen den einen oder anderen Ort finden.
Ich kenne eine Reihe Leute, denen ein Sprachaufenthalt in Bournemouth gut gefallen hat.

:-) AstridDerPu