Frage von bwprius, 52

Sportuhr mit Temperatursensor auf der Oberseite der Uhr?

Wer kann mir eine Sportuhr empfehlen, bei der der Temperatursensor, also das Thermometer, auf der Oberseite der Uhr angebracht ist und so die angezeigte Temperatur am ehesten der Umgebungstemperatur und nicht der Körpertemperatur entspricht? Der Preis ist sekundär. Die möglichst genaue Temperaturmessung ist mir am wichtigsten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dorny55, 38

Seiko und Citizen bauen solche Uhren aber die haben auch ihren Preis.

Ab 300 € aufwärts musst du rechnen.

Ich würde dir aber eine Citizen ECO Drive mit Themometer empfehlen weil du bei der Uhr nie die Batterie wechseln musst.

Kommentar von bwprius ,

Wie finde ich heraus, ob der Temperatursensor auf der Oberseite der Uhr ist? Irgendwie habe ich noch kein Modell gefunden, die Suchbegriffe ergeben nix. Kennst du ein bestimmtes Modell? Von Citizen (eine Eco Drive ohne spezielle Funktionen habe ich bereits) gibt es ja mehrere Eco Drive Modellreihen. Für einen konkreten Tipp wäre ich doppelt dankbar!

Kommentar von Dorny55 ,

Ich werde meinen Kollegen mal beauftragen die Serie mir mitzuteilen den der ist Citizen Vertragshändler.Ich gebe dir Bescheid wenn ich die Information habe.

Antwort
von Dorny55, 20

Also,Citizen stellt keine Armbanduhren mit Thermometer mehr her.

Seiko und Pulsar auch nicht mehr.

Aber ich habe für dich bei Amazon eine gefunden.

Das ist die Casio EFA-121D-AVEF für 72 € (Neu)

Wenn sie dir entspricht dann würde ich sie an deiner Stelle kaufen.

Antwort
von bwprius, 11

Also, nach einigen Nachforschungen in diversen Foren und Sprachen bin ich zu dem Schluss gelangt, dass es eine Uhr wie die gesuchte "bei der der Temperatursensor, also das Thermometer, auf der Oberseite der Uhr angebracht ist und so die angezeigte Temperatur am ehesten der Umgebungstemperatur und nicht der Körpertemperatur entspricht" nicht gibt.

Denn auch bei einer teuren Tissot T Touch liest man in der Gebrauchsanweisung, dass man die Uhr zur Temperaturmessung ca. 20 min. vom Arm nehmen und irgendwo, aber nicht in die Sonne, hinlegen soll. Das ist bei vielen Uhren so, die ein Thermometer haben.

Diese Frage ist schon in vielen Foren gestellt worden, aber nirgends steht, dass es eine Uhr mit exakter Umgebungstemperaturmessung gibt. Außerdem bezweifelt so manch Uhrensammler, was so ein Thermometer in einer Uhr überhaupt für einen Sinn machen soll, weil es dafür andere, exaktere Thermometer gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten