Ist mein Thermometer kaputt oder kann das mal vorkommen?

4 Antworten

Ein Thermometer "misst" eine Temperatur, der Körper "empfindet" eine Temperatur. Frag mal 5 Leute, ob es bei 10°C Außentemperatur kalt oder warm ist wenn alle draußen stehen.

Insbesondere bei Strahlungswärme durch den Sonnenschein werden Temperaturen oft als höher angesehen. Diese Strahlungswärme ist aber mit einem normalen Thermometer sehr schwer zu messen. Deshalb sind Lufttemperaturen auch immer "im Schatten" angegeben weil hier wirklich nur die Lufttemperatur und nicht die Strahlungswärme eine Rolle spielt.

Naja - so ungefähr. Es ist alles etwas komplizierter aber im Grunde ist es so.

Aber natürlich kann ein Thermometer defekt sein. Am besten mehrere Thermometer vergleichen.

kann natürlich vorkommen durch sonne oder wind werden die gefühlten temperaturen verändert

"Ich finde ..." Hast du schon mal ein Thermometer gesehen, das "FINDET", es wären gerade 4,5°C?

Deswegen gibt es manchmal beim Wetterbericht den Ausdruck :" gefühlte Temperatur "