Sportauspuff Suzuki GSX R 125?

2 Antworten

Es gibt eine recht gute von Hurric mit ABE. Die nennt sich Pro2 oder so ähnlich. Ich meine die liegt bei um die 400 Euro. Darüber hinaus gibt's von den üblichen Buden wie Mivv, Shark, LeoVince, Ixrace, Akrapovic usw.... solche Krawalltüten mit denen man anderen auf den Sack gehen und Nerven kann. Du darfst da allerdings nicht wer weiß was für einen Sound von erwarten. Deine Mühle wird auch nicht nennenswert schneller. Wichtig ist das du dir nur so ein unnützes Ding mit ABE besorgst. Ohne darfst du nicht Fahren. Wenn du erwischt wirst hat das unschöne Folgen. Aber das wirst du ja bestimmt Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paula150
Fragesteller

Was halten sie von der tieferlegung von Motorrädern?

AlterHaudegen75  10.12.2021, 22:09
@Paula150

Auf das "Sie" kannst du hier verzichten....... Wenn's den sein muss und es nicht ausreicht die Sitzbank zu ändern oder die Luft aus den Reifen zu lassen ( 😉 ) ist das im Prinzip kein Problem. Im Fall der GSR X 125 muss ja "nur" der hintere Stoßdämpfer verändert werden. Damit meine ich nicht den Stoßdämpfer an sich sondern deren Position bzw. Einbauwinkel. Es gibt ein kompaktes Bauteil und/oder 2 länglichen Lochplatten mit denen ich das erreichen kann. Wenn du das noch nicht gemacht hast dann Google das mal. Ich meine mit ABE bekommt so etwas schon ab um die + - 90 Euro.

Paula150
Fragesteller

Und das hat jetzt nicht zu dolle Auswirkungen auf die Fahreigenschaften?

AlterHaudegen75  10.12.2021, 22:32
@Paula150

Dadurch das das Heck quasi tiefer liegt und etwas nach hinten wandert, könnte das Vorderrad weniger Bodenhaftung haben da sich der Schwerpunkt und somit die Geometrie wahrscheinlich etwas verändert. Das hätte unter Umständen die Folge das ein VR in eine schnelleren sportlich gefahrenen Kurve links oder rechts etwas über das VR hinausschiebt. Die Frage ist allerdings wie ausgeprägt man das bei einer 125er spürt. Abgesehen davon könnte der Stoßdämpfer ein anderes Dämpferverhalten haben.

Paula150
Fragesteller

Kann man das Teil auch wieder ausbauen?

AlterHaudegen75  10.12.2021, 22:34
@Paula150

Klar. Alles was man Einbaut kann man auch wieder Ausbauen. Kein Problem. Es sei denn man verändert kpl. die Karosserie bzw. den Fahrzeugrahmen.

Von MIVV gibt es auch noch ganz nette, recht preiswerte Anlagen. Da musst Du aber drauf achten, dass Du eine mit EURO 4 Zulassung kaufst - und auch den passenden Kat noch dazu, damit die ganze Sache dann auch legal ist. Wie mein Vorredner schon erwähnte, solltest Du aber keine Wunder erwarten - auch der tollste Auspuff ändert nichts daran, dass es sich Dein Hubraum nun mal "nur" 125 ccm beträgt.

https://www.mivv-auspuff.de/?p=1&o=1&n=15&f=349%7C11396%7C11373

Um Deine nächste Frage auch gleich zu beantworten : Auf Fahrwerkstieferlegungen würde ich im erst zurück greifen, wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind weil die Straßenlage durchaus dabei leiden kann. Es wäre daher besser (und auch nicht teurer) und könnte zudem noch die Optik Deines Bikes kräftig aufpeppen, wenn Du Dir diese Seite mal ansiehst :

www.bikepolster.de

Da guckst Du Dich auf der Seite mal um, was Dir optisch gefallen würde - so mit Rautensteppung oder Stickereien oder Sitzbank in Schlangenleder-Optik 😜, keine Ahnung was Dir gefällt.
Dann läßt Du jemanden Fotos von Dir auf Deinem Moped machen und startest eine Anfrage unter Angabe Deiner Größe und Deines Gewichtes inkl. der Bilder und einer Beschreibung, wie Du Dir Deine neue Sitzbank optisch vorstellst. Geht auch über die Website - sogar mit Bildübermittlung. Dann machen die Dir ein Angebot für eine medizinisch / orthopädisch für Dich umgepolsterte Sitzbank nach Deinen Vorstellungen. Wenn Du keinen Schnickschnack (Stickereien etc.) willst, liegst Du bei rund 200 Euro - das ist billiger und besser als tiefer legen und dann sitzt Du perfekt auf Deinem Bike.

Über die Website kommst Du irgendwie auf einen eBay-Shop, da kannst Dur Dir massenhaft Beispiele angucken. Hab ich auch so gemacht und bin begeistert. 😊👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paula150
Fragesteller

Auch bei der Suzuki GSX R 125? da ist ja nicht so viel Sitzbank 😂

Knattergreis  10.12.2021, 23:32
@Paula150

Ja, auch bei der geht das prima. Ich fahre eine 2020er Z900 und bei der ist auch nicht viel mehr Sitzbank, wie Du feststellen wirst wenn Du Dir mal Bilder anguckst. 😜👍 Nein, keine Sorge - Verbesserungspotential gibt es bei jeder Sitzbank.

Knattergreis  10.12.2021, 23:43
@Paula150

Wenn Du in dem eBay Shop als Suchbegriff einfach nur "GSX" eingibst, kommen doch schon ein paar, die Deiner Sitzgruppe sehr ähneln. Unter "Z900" findest Du aber noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten - die bei Dir auch alle möglich wären und es sind auch nur Beispiele. Es gibt noch viel, viel mehr Möglichkeiten. Hier gibt es z.B. eine ganze Menge Farbmuster für das Obermaterial und noch ein paar Stickbeispiele :

https://www.bikepolster.de/polsterstoffe/muster.htm

AlterHaudegen75  10.12.2021, 22:33

Ach ich Doofmann.... Habe ich doch glatt vergessen das mit dem Euro 4 Gedöns zu schreiben... Fällt mir jetzt erst auf wo ich das bei dir lese.

Knattergreis  10.12.2021, 23:34
@AlterHaudegen75

Keine Sorge, mit doof hat das nix zu tun. Wer blickt bei dem ganzen EURO Gedöns schon noch so richtig durch… 🤔

Paula150
Fragesteller

Dankeschön