Sport Sucht?

3 Antworten

Ich kenne das Gefühl, wenn man einfach merkt, dass die Muskeln beim Workout beansprucht werden. Dann will man oft automatisch mehr.

Es ist keine Selbstverletzung, solange du auf folgendes achtest:

1. Der Schmerz muss erträglich sein und darf dich nach dem Training nicht von anderen Tätigkeiten zu stark abhalten. Bedeutet, dass du z.B. nach dem Beintraining in der Lage sein solltest, zu gehen.

2. Trainiere nicht täglich. Du brauchst Pausen, sodass deine Muskeln auch Zeit zum Wachsen haben.

Es ist nicht direkt Selbstverletzung Nein.

Selbstverletzung beschreibt einfach nur, dass man sich bewusst selber dazu entscheidet, sich selber zu verletzen. Kraftsport ist eine Sportart und keine Selbstverletzung.

Das was Selbstverletzung und Kraftsport gemeinsam haben ist die Ausschüttung vom Glücksgefühlen (Dopamin), was einen Glücklich und zufrieden gemacht. Ähnlich wie bei Drogen die ebenfalls viel Dopamin auslösen, kann man bedingt süchtig werden, daher werde ja auch einige süchtig danach, sich zu verletzen wegen dem "kick".

Übertreibs mit dem Sport einfach nicht.

Hab das auch aber leider wurde es in Kombi mit esstörung zur selbstbestrafung also solange du noch Freizeit hast Familie etc vor geht du genug isst und genug Regeneration hast ist alles gut wenn du es aber übertreibt bis zum Schwindel übergeben etc zu wenig isst etc lang es sehr sehr ungesund ubd gefährlich werden

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch