Sport in der Oberstufe G8

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin momentan in der Oberstufe und kann dich beruhigen, man muss Leichtathletik nicht einmal zwingend belegen, zumindest bei uns. Ansonsten ist ein Jahr und nicht mehr, außer du machst Abi in Sport aber dann brauchst du auch Sport Additum.

Ansonsten hab ich es so gehandhabt, dass ich jetzt im ersten Halbjahr (Semester) Volleyball als Teamsportart hatte (alternativ wäre Fußball, Basketball oder Hockey, wenns zustande kommt). Jetzt habe ich ein Jahr Leichtathletik, was aber eigentlich nicht so wild ich, weil z.B. alle Laufnoten von 100m Sprint, 1000m bzw. 3000m und Dauerlauf (38min) zusammengezählt werden und du die möglichkeit hast die zu streichen.

In den nächsten zwei Semestern werde ich Tischtennis als Einzelsportart haben und dort nochmal geschenkte Punkte sammeln.

Im großen und ganzen kann man sagen, dass man sich wegen Sport in der Oberstufe keine Sorgen machen muss. Da sind die halbjährigen Klausuren und angesagte Leistungsnachweise weitaus belastender, aber mit der richtigen Einstellung, etwas Aufmerksamkeit im Unterricht und etwas lernen ist das auch nicht so schlecht.

Das einzige von dem ich abraten würde, außer es liegt dir total, sind Sprachen.

Ich hab bsp. Englisch abgelegt und Latein weitergenommen. Ich muss ich Latein Abi (schriftlich schreiben), aber das wird schon (wollte ja kein Lateinlehrer werden :) ) Aber das angenehme in Latein ist, dass ich seit der Oberstufe noch kein einziges Mal Hausaufgaben bekommen habe, während unsere Englischleute jammern, dass sie alle zwei Wochen einen Aufsatz schreiben müssen (Bildinterpretationen, Erörterungen, etc.) und damit ziemlich im Stress sind. Wer dann auch noch Spanisch dazu genommen hat, der hat sich das Leben in der Oberstufe echt schwer gemacht ;)

Aber musst du wissen, Englisch ist durchaus wichtig, jedoch glaube ich, dass ich mit meinem Englisch Bewerbungsgespräche und auch einen Auslandaufenthalt locker überstehen werde, doch das soll doch jeder für sich entscheiden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch wenn ich etwas abgeschweift bin.

Einfach nicht zuviel Angst haben vor der Oberstufe, wirst dich freuen, weil man sehr viele Freistunden hat, aber auch oft (3-4 mal Wöchentlich) Nachmittagsunterricht hast, aber an den gewöhnt man sich und wenn ein Imbiss oder Supermarkt in der Nähe ist, dann ist man auch noch bestens verpflegt.

Die Lehrer wollens einem auch nicht extra reindrücken, weil die Noten eben alle für's Abi zählen, von daher recht entspannt.

So jetzt muss ich aber aufhören, will nämlich noch meinen Abend genießen^^.

Schlaugummi
Fragesteller

Danke für die Antwort ;D

Und eig. freu ich mich schon ziemlich auf die Oberstufe, nur ich war mir nicht sicher, wie es eben in Sport abläuft :)

Du musst wählen Zwischen einer Teamsportart und einer einzelsportart. Teamsportart: Fußball, Handball, Basketball oder Volleyball,

Einzelsportart: Leichtathletik, Tanz, Schwimmen oder Turnen

Eines aus jeder sparte musst du nehmen und das belibt dann auch für die gesamte Oberstufe so. Es liegt dann aber im ermessen des Lehrers, wofür er Noten gibt, nur der schweropunkt liegt auf den von dir gewählten fächern

das widerspricht sich doch gar nicht. wenn du die 2 jahre die 2 gleichen sportarten hast hast du beide jeweils 2 semester. Und die note versauen tust du dir nicht, weil du keine deiner Sportnoten auch einbringen musst am ende.

erkundige dich. Dies ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Frage einfach an der Schule nach wo du hinwillst oder schon bist..