Sport bei Magendarm Infekt?

7 Antworten

Ist Sport generell schlecht wenn man krank ist?

Auf Infekte bezogen, eindeutig ja!

Die körperliche Belastung schaltet für eine Zeitlang das Immunsystem effektiv aus, du hast sicherlich schonmal vom "open window effekt" gehört. Durch den höheren Blutfluss bei der Kreislaufbeanspruchung besteht außerdem eine höhere Gefahr, dass Krankheitserreger sich im Körper verteilen und an Orte kommen, wo man sie absolut nicht haben will.

Kann ich sport bei Magendarm Infekt machen.

Einmal musst du damit rechnen, dass der Infekt dann richtig schlimm wird und es dreimal so lange dauert, bis er überwunden ist.

Außerdem reicht bei manchen Darm-Erregern auch gründliches Händewaschen nicht zuverlässig aus, um die Hände wirklich keimfrei zu bekommen. Du weißt nicht, ob du einen dieser Erreger hast. Im dümmsten Fall wird der Magen-Darm-Infekt schön von Studio-Besucher zu Studio-Besucher weiter gegeben. Möchte auch niemand.

Und drittens ist dein Körper jetzt nicht annähernd so belastbar wie sonst. Würdest du so trainieren wie gewohnt, würdest du deinen Körper hoffnungslos überlasten.

Der gestörte Wasserhaushalt kann z.B. auch zu einer Elektrolytverschiebung führen und dazu führen, dass dein Herz unter Belastung nicht korrekt funktioniert.

Ist Sport generell schlecht wenn man krank ist?

Um darauf nochmal zurück zu kommen: Bei manchen Erkrankungen ist Sport sogar gut. Zum Beispiel bei Depressionen oder Fettleibigkeit.

Ist Sport generell schlecht wenn man krank ist?

Ja, ist er. Wenn der Körper an sich mit einem Infekt zu kämpfen hat, dann ist er beschäftigt genug, dann musst du ihn nicht noch zusätzlich quälen.
Entspannungsübungen wie leichtes Yoga sei hier natürlich ausgenommen und sofern es geht kannst du auch mal mit dem Hund raus und zweimal um den Block taumeln; das fällt nicht wirklich unter 'Sport'.

Abgesehen davon, dass du durch einen Magen-Darm Infekt natürlich auch viel an Wasser und Mineralstoffen verlierst und beim Auffüllen ggf. nicht alles drinbehalten kannst, weil dein Magen ohnehin gereizt ist und Sport genau die gleiche Wirkung hat, da du über den Scheiß entsprechend auch Wasser und Mineralstoffe verlierst.

Kurz gesagt, du schickst deinen Körper nur noch mehr in den Mangel und anstatt ihm Ruhe zu gönnen wird er immer noch weiter geknechtet. Ob das gesund ist oder nicht, das darfst jetzt du entscheiden.

Bei Krankheit sollte man keinen Sport machen.

Hast du Fieber? Und welche anderen Symptome hast du denn?

Welchen Sport willst du machen?

verreisterNutzer  28.02.2022, 21:46

Ja, ich hab fiber. Nur paar workouts will ich machen.

Maxxismo  28.02.2022, 21:47
@verreisterNutzer

Mit Fieber solltest du keinen Sport machen. Das ist kontraproduktiv, weil das Immunsystem dadurch geschwächt wird. Und das fährt gerade auf Hochtouren, um irgendeinen Erreger zu bekämpfen.

Außerdem läufst du Gefahr, dass sich die Erreger auf das Herz setzen können.

Wenn man krank ist sollte man sich auskurieren, also auch keinen Sport machen, so wird man am schnellsten wieder gesund.