Sport & Rauchen?

7 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint?

Dass Du  Deine Kondition kaum leichter massiv verschlechtern kannst als mit rauchen dürftest Du doch wohl auch schonmal irgendwo gelesen oder gehört haben.

In vielen etwas ambitionierteren Jugendmannschaften (z.B. beim Rudern) ist deshalb das Rauchen sogar verboten. Weil die Leistungsverminderung des Einzelnen der ganzen Mannschaft schaden würde!

AnalysenAuszug
Fragesteller

ja ist eine ernst gemeinte Frage.

Ich hab im Training locker die Kondition und die Kraft für Studio deshalb frage ich ja

Als ich in deinem Alter war, war ich in einem Schwimmverein und ich war recht gut. Mein Trainer hat große Stücke auf mich gehalten. Dann habe ich angefangen zu rauchen. Er hat sehr schnell meinen Leistungsabfall bemerkt und mich darauf angesprochen. Ich wollte aber nicht hören. Das Ende vom Lied war, dass ich ein Jahr später den Verein verlassen habe, weil ich nicht mehr mithalten konnte.

Einige Jahre später habe ich zwar wieder mit dem Rauchen aufgehört, aber an die früheren Leistungen bin ich nie wieder heran gekommen.

Hör auf zu rauchen, wenn dir was an deinem Sport liegt!

Also Sport und rauchen passt absolut nicht zusammen. Natürlich ist ein sportlicher Raucher gesünder, als einer, der nur auf der Couch sitzt und eine Kippe nach der anderen raucht. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die negativen Effekte des Rauchen völlig aufgehoben werden. Ungesund ist es immer, ganz gleich welchen Sport man treibt.

klar beeinträchtigt rauchen deine leistung...je länger du rauchst,umso mehr....

Kann man annehmen. Würdest aber auch schnellere und bessere Ergebnisse in deiner Gesundheit bekommen. Liebe Grüße.:)

Ps: ist schon öfters passiert, dass Männer durch's rauchen keinen mehr hoch bekommen haben (Arterielle Verstopfung), so toll ist das dann nicht mehr.....