Spitzmäuse in der Wohnung loswerden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an alle:

Spitzmäuse sind keine Nagetiere, also keine Mäuse. Sie sind Insektenfresser und damit mit Maulwurf und Igel verwandt.

Alles, was Ihr über Mäuse wisst, könnt Ihr hier getrost beiseite lassen.

Sie gehen daher auch nicht an die Vorräte; es sei denn, es sind offene Fleischvorräte wie Trockenfutter für Hund oder Katze. Da knabbern sie schon mal 'ne Tüte an, um daran zu kommen.

Spitzmäuse im Haus sind bekanntermaßen schwer zu vertreiben. Als beste Lösung hat sich die Schließung aller Schlupflöcher erwiesen. Wenn Ihr aber in einem "Sieb" wohnt, geht das schlecht.

Schlagfallen fände ich schade, weil Spitzmäuse als Insektenfresser sehr nützlich und wegen unserer aufgeräumten Naturreste selten geworden sind.

Ich würde es mit geruchsintensiven Mitteln, wie Du schon angefangen hast, weiter probieren, um ihnen den Spaß zu verderben: Pfefferminze, Mottenkugeln, Chilipulver auf ihre Rennstrecken.

Minster  26.01.2018, 10:06

Danke für das Sternchen!

Mit Mäusen im Haus das ist nicht ein kleines sondern sehr großes Problem was sehr ernst genommen werden muß!!

Allgemein Mäuse sind große Krankheitsüberträger, Schädlinge, Hygienetechnisch ist das sehr schlecht, sie halten sich meist dort auf wo Lebensmittel sind, die Du dann evtl noch essen tust (auch wenn sie nicht sichtbar sind) Sie können Stromkabel anfressen was im dümmsten Fall einen Brand im Haus auslösen kann usw usw.

Mäuse verstecken sich und wenn mal eine zu sehen ist, sind meist schon ganz viele im Haus!!
Sie vermehren sich unheimlich schnell was schnell zu einer großen Plage werden kann!!

Ich erzähl jetzt einfach mal wie es bei mir war!!
Ich wohne auf dem Land, links und rechts von meinem Hof sind Kuhställe und Wiesen. Selbst habe ich 3 Pferde Zuhause also auch Heu Futter ect und viele Versteckmöglichkeiten für Mäuse bei uns auf dem Hof.
Ich achtete immer darauf das mein Futter in Kunstoffbehältern sind das es unzugänglich für Tiere ist. Meinen Stall halte ich auch sauber und habe Katzen auf den Hof!!

So, das erstemal haben sie es sich in meiner Sattelkammer gemütlich gemacht. Ich habe dies erst bemerkt als die Viecher meinen Sattel im Wert von über 2000€ angeknabbert haben. Ich war Stink sauer und habe es mit Lebendfallen versucht. Eine Maus war zwar drin, hat sich aber in der Öffnung so blöd verkeilt das sie Elend da drin gestorben ist!! Also hab ich in meine Türe eine Katzenklappe gemacht wo die Katzen immer Zugang haben. So das Thema Maus war somit erledigt!!

Dann hatte ich Mäuse im Haus. Es lagen Kot von Ihnen rum das hat mich sowas von Angewiedert :( Schon der Gedanke an solche Mitbewohner war sehr schrecklich.
Da die eine Maus so qualvoll in der Lebendfalle gestorben ist und dort auch keine mehr dann drin war, Gift kam für mich ebenfalls nicht in Frage, meine Katzen Leben draußen, die wollen auch gar nicht ins Haus da sie alles draußen haben. Dann haben wir versucht eine effektive Tierfreundliche Art zu finden um die Mäuse los zu werden.

Als wir dann ständig Stromausfall hatten sind wir dem ganzen natürlich auf den Grund gegangen wo ein Defekt vorliegt. Hab keinen Bock auf einen Brand Zuhause.
Den Defekt haben wir auch schnell gefunden. Hinter der Vitrine war ein Stromkabel das angeknabbert war. Es gab Funken und es war ein angeschmorter schwarzer Fleck auf meinen Holzboden zu sehen. Hätte es nicht ständig den Stromausfall gegeben wäre uns die ganze Bude abgebrannt!!!

So, bei aller Tierliebe aber mein Leben und mein Hof/Haus ist mir wichtiger. Ich kaufte Schlagfallen mit hoher Schlagkraft. Habe da schon sehr auf die Qualität geachtet.
Hab mir ein Megapack mit 200Fallen gekauft und habe "ALLE" aufgestellt. (ca 450 Quadratmeter) Mein Mann meinte es sei Übertrieben aber das war mir egal. Das Problem habe ich somit gelöst und ich habe immer noch Fallen stehen und die bleiben auch stehen!!

Wir haben auch rausgefunden wo sie rein kamen und haben dies mit Stahlwolle zu gemacht. Durch Stahlwolle kommen sie normal nicht durch.

Es gibt bestimmt jetzt viele die Kritik haben weil sie das Wort Schlagfallen gar nicht hören wollen .... und die armen Tiere ect. Nur bezahlen tut mir den Schaden niemand und ich gehe da kein Risiko mehr ein.

Also ob Artenschutz oder nicht Mäuse im Haus geht gar nicht. Ich denke ein Kammerjäger wird auf den Artenschtz da auch wenig Rücksicht nehmen das sich diese den Gefahren bewusst sind was passieren kann.

Also meine Empfehlung Ist, vernünftige gute Schlagfallen oder gleich Kammerjäger. Wobei Kammerjäger oft mit Gift arbeiten.
Jede Fälle nur einmal benutzen und mit Handschuhen aufstellen. Mäuse riechen das und könnten das als Warnsignal sehen und nicht in die Falle gehen wenn man öfters die selbe Falle benutzt.

Dies kann auch ein Grund sein warum viele sagen das bei Ihnen die Mäuse nicht in die Falle gehen.

Also tu was dagegen und zwar schnell. Du mußt die Löcher zumachen (am besten mit Stahlwolle) und Nahrungsquellen unzugänglich machen.

Ganz klar, kostet Geld und Zeit aber tut ihr nichts kann dies noch teurer werden. Ich hab jetzt Gott sei Dank seid fast einem Jahr keine Probleme mehr.

Minster  10.01.2018, 09:23

Es sind Spitzmäuse, keine Mäuse!

Maymouna
Fragesteller

Danke,

aber Spitzmäuse zu töten ist verboten! Sie stehen unter Artenschutz, da viele Spitzmausarten vom Aussterben bedroht sind. Zu differenzieren welche Art das jetzt ist, halte ich für mich für etwas zu aufwendig.

Und ich schwöre: Die fressen keine Lebensmittel. ich habe den verdacht, dass sie sich papier klauen, aber das ist auch alles. Unsere Lebensmittel sind übrigens relativ gut verpackt, weil wir mal einen Staublausbefall hatten (die waren aber ziemlich leicht wegzukriegen.).

Bei Ameisen Gab es in der Schule schon mal ein änliches Problem. Ein Ameisen Nest war im Haus und die Ameisen sind in der Schule Herumgekrabelt. Die Schule Hatt jemanden angerufen der Hatt das Nest samt Ameisen umgesiedelt. Vileicht gibt es bei Spitzmäusen auch Experten die sie Umsiedeln Können.

mfg

Also Maus im Haus gibt sicher jeine Lebendfalle. Da (Krankheitsüberträger und arger Schädling an Vorräten und Material) hört sich der Tierschutz auf.

Katzen helfen auch wirksam, und etwas brutaler.

Minster  10.01.2018, 08:39

Eine Spitzmaus ist keine Maus und geht deshalb nicht an die Vorräte!

Spitzmäuse sind Insektenfresser.

Finde dich mit ihnen ab und sieh sie als nette Haustiere, wenn du einen Hamster hättest, würde der auch nachts rascheln.

Spitzmäuse sind nützlich und unschädlich, hättest du lieber Insekten im Haus?

Maymouna
Fragesteller

haha nach dem Motto: Wenn du das problem nicht beheben kannst, dann musst du deine sichtweise ändern?

Spitzmäuse sind Tiere, die Bodennah leben, und transportieren allerlei kleinstgetier in ihrem Pelz.

yella28  12.05.2023, 09:45

Ich hätte tatsächlich lieber Spinnen und Asseln im Haus- die Spitzmäuse markieren mir das ganze Haus, den Keller und die Terrasse mit ihrem Moschusduft. Sie stinken wie ein Iltis ganz unten!! Mittlerweile desinfiziere und wische ich alle Ecken und Kanten mehrmals täglich und die kleinen Sch... treiben immer noch hinterrücks ihr Unwesen. Hab noch keine in der Lebendfalle erwischt oder zu fassen bekommen. Werde ausziehen und das Haus abbrennen müssen. 😶