Spinnrute für Hecht, Bachforelle, Flussbarsch und Zander?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wenn du nicht gerade auf 5cm-Barsch und 1,30er Hecht-Mamis aus bist, kannst du da jede ganz normale Spinnrute nehmen. Beim Wurfgewicht bist du dann ein bißchen eingeschränkt, sagen wir du fischt mit Mepps, dann solltest du nach oben hin 5er schmeißen können (13,5 gr) und nach unten ballert Barsch und Forelle gerne auf die 3er (6,5 gr). Wenn du jetzt noch ein wenig mit Jiggs spielen willst, dann entsprechend dem Gewässer anpassen, damit du auch runter kommst. Wenn du große Löffel ballerst, dann entsprechend weiter nach oben anpassen.

Also tatsächlich liege ich da immer so zwischen 5 - 25 gr, also speziell im Lightbereich. Tatsächlich fische ich sogar sehr gerne mit fein abgestimmten Material im UL-Bereich auf Hecht, aber da muss danna auch Platz sein, dass der Fisch ein wenig gehen kann.

Wenn du halt 30er Köder schmeißen willst, dann brauchst du natürlich mehrere Ruten, aber da fängst du auch sicherlich keine 'Bachforelle und Barsch mit.

Woher ich das weiß:Hobby

Für diese Fischarten brauchst schon 2 Ruten,die eine für Hecht und Zander und die 2. für Forelle,Barsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Nat3xYT
Fragesteller

Ok danke welche empfiehlst du denn für Forelle und Barsch?

Such dir einfach irgendeine Spinnrute mit so 40g max. Wurfgewicht. Besser sind aber 2 verschiedene Ruten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
AMUNO  16.08.2021, 16:15

richtige Antwort