Spinnen: wie berechne ich die Wahrscheinlichkeit 🕷️?

1 Antwort

5 Spinnen und 4 Einhörner stellen sich in zufälliger Reihenfolge an der Theaterkasse an. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass
a) die 5 Spinnen nebeneinander stehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das erste Tier ne Spinne ist liegt bei 5/9. Die Wahrscheinlichkeit dass das zweite Tier ne Spinne ist bei 4/8.

5/9 • 4/8 • 3/7 • 2/6 • 1/5 = x

b) jedes Einhorn zwischen zwei Spinnen steht

Die Wahrscheinlichkeit für ne Spinne am Anfang: 5/9 und für Einhorn: 4/9

5/9 • 4/8 • 4/7 • 3/6 • 3/5 • 2/4 • 2/3 • 1/2 • 1/1 = x

Willy1729  26.03.2024, 14:57

Bei a) hast Du übersehen, daß die Spinnen zwar alle nebeneinander stehen müssen, aber nicht unbedingt die Reihe anführen müssen.

Es gibt fünf Möglichkeiten, wie der Spinnenblock unter den Einhörnern gesetzt sein kann, nämlich mit 0 bis 4 Einhörnern vor sich.

NaturCBP  26.03.2024, 14:59
@Willy1729

Für b) hab ichs bereits geändert ist mir danach auf aufgefallen vor lauter Zahlen ^^
Stimmt… bei der a) können es auch am Anfang 4 Einhörner sein und erst danach Spinnen.

Willy1729  26.03.2024, 15:00
@NaturCBP

Oder erst drei Einhörner, dann der Spinnenblock, danach nochmal ein Einhorn.

Einfach Dein Ergebnis mal 5, dann paßt es.