Spinne Islam Bedeutung?

4 Antworten

Die Spinne hat unseren Propheten beschützt.

Während er auf der Flucht war, floh er in eine Höhle und eine Spinne (oder mehrere) haben dann die Höhle mit Spinnennetze gedeckt, so dass der Prophet von seinen Feinden tarnen bzw. untertauchen konnte.

Das wird auch im Koran genannt.

Gruß von nem sunnitischen Moslem :)

Woher ich das weiß:Recherche

Ja so habe ich’s auch gelernt man soll deshalb keine Spinnen töten und das gute ist durch diese gesichte habe ich auch endlich keine Angst vor spinnen mehr und bringe sie auchckichzvmehr um

Selam!

Mein Vater hat es mir genauso erzählt nur bringe ich Spinnen trotzdem um xD vor allem diese Winkelspinnen so Weberknechte sind mir egal

meosma31  20.04.2020, 02:52

Aleykümselam,

mach nicht diesen. Ist haram. Selbst für das töten einer kleinen Ameise wird man zur Rechenschaft gezogen.

Und wer weiß.... vielleicht hat ja eine Winkelspinne das Leben unseres Propheten Muhammed (s. a. v.) gerettet.

BosniakeTyp  20.04.2020, 02:54
@meosma31

Willst du dass plötzlich ein Vieh mit 8 Beinen in der Größe von 8cm über deine Wand läuft? Xd ich nicht

SheScientist  06.04.2023, 05:06
@BosniakeTyp

Diese "Viecher" sind essentiell für die Biodiversität und unser Ökosystem. Sie fressen Ungeziefer und Mücken. Zudem sind sie in unseren Breitengraden echt harmlos. Wenn du sie eklig findest, mach sie einfach raus. Aber töte sie nicht.

Nein, das stimmt nicht. Spinnen haben im Islam keinen höheren Wert als andere Tiere. Unnütz darf man ohnehin im Islam kein Tier töten. Aber Schädlinge darf man töten wie: Ratten, Mäuse, Skorpione, Insekten, die sich sehr stark vermehren wie Kakerlaken und eben auch giftige Spinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SheScientist  06.04.2023, 05:08

Salam aleykum. Giftige Spinnen? Was soll jetzt das wieder heissen? So gesehen ist jede Spinne giftig. Spinnen erlegen ihre Beute mit Gift. Ich denke nicht, dass irgend eine Spinne oder ein sonstiges Lebewesen getötet werden sollte, nur weil der Mensch (unbegründete) Angst davor hat.