Islam: Frage zur Gewalt

14 Antworten

Lies den Koran im Ganzen. Es ist eine Kampfschrift, eine Anleitung, die Welt der angeblich einzig wahren Religion, dem Islam, zu unterwerfen. Dabei sind von Mohammed taktisch unterschiedliche Mittel angewandt und empfohlen worden: Solange der Islam in der Minderheit ist, wird von der Mehrheit Toleranz und Schonung des Islams gefordert. Man betont die eigene Friedfertigkeit, spricht von "Dialog" und "Barmherzigkeit". Bei wachsendem Einfluss wird Druck ausgeübt, Forderungen gestellt, dann auch Gewalt ausgeübt: "Werft Schrecken in die Herzen der Ungläubigen." Wir müssten vom Islam fordern: 1. auf die Gewaltverse zu verzichten, sie nicht mehr als Wort Allahs zu lehren 2. Mohammed, Kriegsherr und Gewalttäter, nicht mehr als den perfekten, vorbildlichen Menschen zu verehren. Wenn die Moslems dazu nicht bereit sind, müssen wir ihnen klarmachen, dass ein Zusammenleben in Europa mit ihnen nicht möglich ist. Sie können den Original-Islam samt Gewaltversen dann in islamischen Ländern leben und dort glücklich werden.

Das ist ein grundsätzliches Problem bei der Interpretation von Koran-Versen durch außenstehende. Es gibt für jeden Vers einen Hintergrund. Diese werden als Asbab an nuzul, also als Gründe für die Offenbarung bezeichnet. An deinem Beispiel oben wird deutlich, dass man ohne die Betrachtung der Gründe schnell dazu neigen könnte zu meinen, der Islam sei blutrünstig und gewalttätig. Tatsächlich aber sieht man sowohl bei klassischen als auch neueren Erläuterungen zum Koran, dass diese Verse fast ausschließlich nur für den Verteidigungsfall herabgesandt worden sind. In diesem Fall wird beispielsweise den Muslimen aufgetragen, auch wenn der Krieg ein Übel ist, sich gegen die ungerechten Tyrannen aus Mekka, die bekanntlich Polytheisten waren udn Muslime angegriffen haben, zu wehren.

Gleichzeitig kann der Koran nicht ohne das Leben des Propheten Muhammad betrachtet und verstanden werden. Der Prophet hat den Koran ausgelegt und gelebt. Entsprechend kann man sehen, dass der Krieg für die Muslime immer nach klaren Regeln geführt wurde, die man heute als humanitär bezeichnen kann: Beispielsweise das Frauen, Kinder und Ältere verschont werden sollten.

Entsprechend sollte man sich um eine theologische Auslegung bemühen, die es auch mittlerweile in deutschen Versionen gibt. Oder man zieht direkt Theologen zu Rate. Außerdem gibt es immer mehr Angebote, die sich solchen Themen widmen und nicht im Verdacht stehen, von Radikalen voreingenommen worden zu sein. Der Deutschlandfunk hat seit ein paar Wochen jeden Freitag einen Vers des Koran erklären lassen von Experten. Darunter auch solche Verse die Krieg zu befürworten scheinen...

Link: http://www.deutschlandfunk.de/koran-erklaert.2393.de.html

earnest  10.04.2015, 18:04

Ja, das ist in etwa die abwiegelnde Standard-Interpretation, mit der die schlimmen, die Gewalt propagierenden Stellen im Koran immer wieder schöngeredet werden.

Und wenn dann doch noch was übrigbleibt, was nicht mit Verteidigung in Einklang zu bringen ist, dann finden sich in solchen Standard-Verharmlosungen eben "Weichmacher", wie auch hier. Passagen, die der Gewalt die Schärfe nehmen sollen, denn diese sei "fast ausschließlich" (siehe oben) "für den Verteidigungsfall hearbesandt". Da der Koran angeblich Allahs Wort ist, dürfen solche blutrünstigen Passagen nicht gestrichen werden, daher werden sie schöngeredet.

Was nottäte, wäre ein sich reformierender Islam, der sich von all diesen blutrünstigen Passagen klar und eindeutig distanziert. Dann würde auch endlich der Eiertanz um IS, Boko Haram und all die anderen verblendeten Verbrecher endlich aufhören. Dann wäre klar, daß diese Verrückten nicht das Geringste mit dem Islam zu tun hätten.

Ansonsten ist jedem Koranleser zu empfehlen, den eigenen Verstand zu benutzen und die Koranverse so zu lesen, wie sie dort stehen.

Brighet  10.04.2015, 19:36
@earnest

Ich verstehe nicht das sie nix in ihren eigenen Reihen unternehmen, denn ich gehe mal davon aus das die Mehrzahl der Moslime friedlich leben möchte. Hier sind auch ihre Imams gefragt, was tun sie dagegen??

Also grundsätzlich ist das so: Im Koran steht, dass die Moslems ihre eigene Religion und Kultur verbreiten, verteidigen und schützen sollen, darunter würde auch ein Mord fallen! ABER: Terroristen legen sich den Koran so aus, wie sie wollen, d.h. "Ungläubige" sind auf einmal alle, die ihnen im Weg stehen, die sie zur Abschreckung abschlachten oder die sie irgendwie anders stören!

Es ist doch auch schon ein eindeutiges Zeichen, dass Mitglieder der SELBEN Religion sagen, dass die Terroristen NICHT nach dem Koran handeln?

MfG

Der Verse erklärt wenn man sich den genauer anschaut das Gott den Muslimen erlaubt sich zu rächen wenn jemand einer ihrer getötet hat oder sie angreift also das sie sich währen dürfen wenn jemand offensiv an sie ran geht

Uhrknall
Fragesteller

beim ersten steht das dabei mit 'vertreibt sie von dort wo sie EUCH vertrieben haben'. sonst steht überall nur, dass man für den islam kämpfen solle. war mohammed nicht auch ein militärischer führer?

Gaia23  10.04.2015, 15:16

Mohammed saw wollte nie den Kampf er rannte immer weg wenn er konnte die Kriege führten seine Leute er riet Ihnen ab das man es auch friedlich regeln kann aber sie haben echt viel gelitten wo er dann am Ende sagte das Gott Ihnen diese Rache erlaubte. Der Rest gehört auch dazu was Rache oder währen betrifft dort steht ja auch das man keine unschuldigen Leute töten soll es steht auch wer einem Juden oder Christen Unrecht tut der tut sich selber auch böses an

Solange wie das Untenstehende von Imamen in den Moscheen gepredigt wird, (Auszug aus einer Predigt der Kölner Abuabakr-Moschee) ist der Islam schlimm, sehr schlimm.

***.Hingabe zum Westen istdas Schlimmste was einem Moslem passieren kann

***.Der Koran ist Gotteswort.ein Moslem der ein Wort, wer ein Buchstabe am

*** Koran ändert, ist nichtmehr Moslem…

***.wer wirklich Gläubig ist, dem kann nichts besserespassieren zu………. ***.töten oder getötet zu werden, damit er direkt in dasParadies kommt,… ***.so steht es im Koran, das ist göttlicheOffenbarung………………………

***:der Moslem muss die Welt nach dem Koran verändern…………………

***.wenn ich westlicheFreunde habe, verstößt das gegen den Koran…………...

***.Moslems haben ihre eigenen Gesetze………………………………………

***.die Moslems sollten dieUngläubigen meiden….