Ist der Koran bloß ein Geschichtsbuch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Hmm... 40%
Ja stimmt irgendwie 33%
Nein, soll für die ganze Menschheit gelten 27%

4 Antworten

Ja stimmt irgendwie

Märchen würde ich dafür nicht verwenden. Aber Geschichtsbuch stimmt.

Alle Bücher sind Geschichtsbücher. Die einen erzählen von Dingen in der Vergangenheit welche wie überliefert wurden über all die Jahre. Und wie? Richtig vor allem durch Schriften. Darin ist nicht alles Wahrheit, den wieviel wirklich Wahrheit ist und wieviel nicht können letzendlich nur Jene sagen die es schrieben.

Trifft aber nicht nur auf den Koran zu , sondern grundsätzlich auf Alle Niederschriften der Geschichte.

Und man sollte immer bedenken das die Dinge niedergeschrieben wurden zu anderen Zeiten. Aber die Menschheit entwickelt sich, und dadurch verändert Sie sich natürlich auch.
Heißt so alte Bücher wie Koran und Bibel sollte man immer mit dem Aspekt betrachten das damals andere Zeiten, andere Sitten, Gebräuche und Normen herrschen. Und damit man auch nicht alles so wortwörtlich nehmen sollte.

PS: Liebe Gläubige , ich will damit in keinster Weise euren Glauben angreifen sondern nur anmerken das man gewisse Dinge im Hinterkopf haben sollte wenn man sich auf seine Glaubenschriften beruft.

hateyall25
Fragesteller

Ja eben. Ich verstehe halt nur nicht, wie man das dann ernst nehmen kann. Ich meine, wenn man strenge Eltern hat, die einen zwingen, aber selber wissen sie, dass das reine Glaubenssache ist. Ich sehe, wie Moslems in Deutschland aufwachen und merken, dass ihre Großeltern bloß indoktriniert wurden, vom politischen Islam, und selbst nichts zu befürchten haben und hier in Sicherheit leben können.

Liebe Grüße

Caila  12.11.2022, 02:48
@hateyall25

Naja es ist eben stückweit Glaubenssache. Immerhin sieht man das auch Geschichtsbüchern über die Pharaonen oä, als Bsp. Also es gibt immer etwas an dem sich Teile nachweisen lassen.
Aber eben nicht 100 % gerade im Glaubensbereich. Den wenn es feste Beweise für die Existenz einer Gottheit geben würde, wäre es kein Glauben mehr.

Glauben gibt den Leuten Sicherheit. Das ist wie mit Regeln und Gesetzen. Stell dir vor es gebe keine Regeln oder Gesetze. Jeder kann tun was er für richtig hält. Wie sicher würde man sich da noch fühlen?
Und der Glaube an Etwas gibt Kraft, vor allem in schweren Zeiten.
Zumal Jeder an etwas glaubt. Nur nicht jeder Glaube enthält dabei etwas religiöse wie einen Gott oä.
An etwas glauben kann auch heißen das man daran glaubt das man in paar Jahren ein schönes Zuhause mit eigener Familie und gutem Job hat. Oder dergleichen

Zweistein2k22  12.11.2022, 02:56
@hateyall25

Danke, dass du so einen Kommentar abgegeben hast. Hier hab ich bisher nur aussagen lesen können, dass Wort für Wort von Allah höchstpersönlich so gesagt wurde und der Koran sogar fälachungssicher sein soll

Caila  12.11.2022, 02:57
@Zweistein2k22

Nichts ist wirklich Fälschungssicher. Und Niemand kann nachweisen das Allah das persönlich gesagt hat, den dann würde man beweisen können das es ein Gott gibt. Kann man aber nicht, deshalb ist es ein Glaube.

Zweistein2k22  12.11.2022, 02:59
@Caila

Ich weiss, manche sind felsenfest überzeugt davon, dass sich das geschrieben von selbst korrigiert.

hateyall25
Fragesteller
@Zweistein2k22

Ach so ein Aberglaube. Es gibt keinen Beweis, dass Gott existiert. Nenn mir eine Spur, ein Zeichen, ein Naturgesetz, dass darauf hindeutet, dass es nicht auf natürliche Weise entstanden ist, sondern von einem höheren Wesen. Gibts nicht. Alles Leben auf der Erde hat sich über das Wasser durch Bakterien gebildet. Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Erde ist bloß ein abgekühlter Meteorit. Das Wasser war vorherr Eis, es ist auch durch den Urknall entstanden. Alles entstand aus dem nichts. Und das wars. Das nichts ist das Ende. Ein schwarzes Loch. Mehr gibt es nicht. Dahinter steckt kein Allah.

Liebe Grüße

Hmm...

"Geschichtsbuch" wäre viel zu viel Ehre für dieses mittelalterliche häßliche Geschimpfe.

Der Koran fußt auf chaotischen Sprüchen eines epileptischen Mohammeds. Ist aber letztlich Kalifenwerk, da vielfach geändert. Alles ist in dieser Schrift so hingedreht, um mit Gewalt die Weltmacht zu erringen.

Hmm...

Wenn der Koran ein Geschichtsbuch wäre, dann würde ja alles stimmen, was drin steht. Aber es handelt sich hier wie bei der Bibel auch um Glaubenspropagandaschriften, denen es weniger um die historische Wahrheit ging als vielmehr um Werbung für einen neuen Glauben.

Nein, soll für die ganze Menschheit gelten

Im Koran werden nicht nur Geschichten früherer Propheten und Völker dargelegt und sollen uns über ihre Schicksale unterrichten sondern das wichtige was Gott im Koran unterstreichen will sind die Pointe & Lehre die man aus diesen Geschichten mitnimmt damit euch und den Menschen in diesem Leben nicht die selben Fehler passieren.

Es gibt auch zahlreiche wissenschaftliche Fakten die im Koran vor 1400 Jahren stehen die erst in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten entdeckt wurden vom Menschen außerdem beweisen die Prophezeiungen von Propheten Muhammad s.a.v.s das er direkten Kontakt mit Gott durch die Engel hatte - den er wusste verborgenes Wissen für das 7. Jahrhundert das für uns heute selbstverständlich ist nämlich das auf der arabischen Halbinsel große lange Prachtbauten aus dem Boden gestampft werden sowie auch das Menschen aus fernen Gebieten sich unterhalten können gemeint ist die Telekommunikation.

Abu Hurairah überlieferte uns vom Gesandten Allahs (ALLAH's Segen und Frieden mit ihm ):

„Die Stunde wird nicht eher kommen bevor zwei große Gruppen einander bekämpfen werden und viele Menschen getötet werden und ihr Anspruch wird derselbe sein; bis ungefähr 30 Hochstapler ihre Köpfe erheben werden und alle behaupten ein Gesandter von ALLAH zu sein; bis das Wissen weggenommen wird, die Zahl der Erdbeben ansteigen wird, die Zeit schnell verstreicht, Drangsal vorherrschen wird und sich das Töten weit verbreiten wird; der Wohlstand unter euch wird so zunehmen das sich der Wohlhabende Mann fragen wird wer wohl seine Spende annehmen könnte und derjenige dem er sie anbietet wird sagen ' Ich brauche sie nicht '; bis die Menschen einander überbieten hohe Gebäude zu baue; bis ein Mann am Grab eines anderen vorbeigeht und sagt ' Wäre ich doch an seiner Stelle '; bis die Sonne vom Westen aufgehen wird und wenn sie dort aufgeht und die Menschen sehen es, werden sie glauben, aber zu jener Zeit wird ihnen der Glaube nicht mehr helfen wenn sie nicht schon vorher geglaubt haben und sie durch ihren Glauben etwas Gutes erwerben werden.“

Der Sonnenaufgang vom Westen ist ein großes Zeichen vor dem Jüngsten Tag und es wird gesagt wenn dies eintritt werden die Menschen in Maßen an den Islam glauben und an den Propheten Muhammad s.a.v.s als Gesandten Gottes jedoch wird ab diesem Zeitpunkt Gott niemanden die Reue & Konvertierung annehmen weil es ein so offensichtliches Zeichen ist. Hier schließt sich das Tor der Vergebung und Bittgebete.