Spielzeug für Jack Russel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laste ihn richtig aus, dann hat er auch keine Zerstörungswut ;) Während du ihn auslastest, könntest doch DU mit ihm spielen anstatt ein Spielzeug. Meiner rennt super gern Bällen hinterher, bring sie wieder zurück und legt sie auf "Aus" vor mich hin. Ein Jack Russel ist ein Jagdhund und hat keinen Spaß am reinen apportieren. Daher bekommt er als Belohnung den fliegenden und hüpfenden Ball wenn er ihn mir zurück gebracht hat. Reizangel ist auch was für Jack Russel. Da können sie ihren Jagdinstinkt richtig ausleben. Außerdem fördert das ZUSAMMEN spielen die Bindung. An die Angel häng ich ein Spielzeug, was er NIEMALS zur freien Verfügung hat, seltener bekommt und total wild drauf ist. Das ist so ein Quietschi. Wenn man wirklich mal keine Zeit hat, kann man auch einen Kong befüllen und den Hund die verschiedenen Futterschichten herauspulen lassen.

Wenn dein Hund sich ständig selbst beschäftigen muss wird ihm langweilig und er beginnt Dinge zu zerstören oder zu klauen. Im Normalfall sollte es so sein, dass der Hund sich daußen austobt und drinnen im Haus/in der Wohnung ruht und nicht dann anfängt Spielzeug kaputt zu machen.

Für uns habe ich eh Ziehspiele gestrichen. Ich finde, das fördert nicht die Beziehung, sondern endet in einem "Wer ist der Bessere?"-Kampf. Es wird quasi gegeneinander anstatt miteinander gespielt...In einem solchen Spiel dreht der Hund nur zu sehr auf,

Außerdem machst du dich durch die gemeinsamen Spiele für deinen Hund interessanter und er orientiert sich mehr an dir, weil er jetzt denkt, dass er NUR mit dir Spaß haben kann und nicht allein. =)

Bibbchen
Fragesteller

Hallo

Anscheid hat sich das für dich angehört als würde ich nicht mit mein Hund spielen das mach ich schon. Würde auch gerne mit meinem Hund bällchen werfen das problem ist er macht den ball gleich kaputt stöckchen hole macht er den macht er nicht kaputt. Danke ich weiß das mein Hund ein jagthund ist deswegen geh ich auch viel in wald uns im feld mit ihm Spiele aber leider nur mit stock anders geht es nicht ich fahr auch Fahrrad mit ihm jeden tag naja im moment nicht zu glatt.

Mein Hund zerstört nur sein spielzeug sonst hat er mir noch nie was kaputt gemacht sobald er ein teddy oder so sieht muss er den haben und kaputt machen naja danke für den tip

Sonnenblume104  15.02.2012, 09:12
@Bibbchen

Ok, so klingt das nun für mich danach, als dass er von dir mehr Aufmerksamkeit bekommt, wenn er etwas für dich wertvolleres als das Stöckchen zerstört. Wenn er auf dem Stock herumkaut wird dir das doch egal sein. Dann nimmst du dir eben ein neues Stöckchen.

Ich würde das einfach unterbinden in dem ich den Ball KOMMENTARLOS wegnehme, das Spiel erstmal beendet ist und ich ihn ignoriere für paar Minuten. Denn hier scheint sich dann das zerstören gegen dich zu richten und dem kann man mit ignorieren entgegen wirken. Wenn einfaches ignorieren nicht hilft würde ich sogar das Zimmer verlassen bzw. draußen mich einfach umdrehen und kommentarlos weggehen.

Also entweder will er dadurch Aufmerksamkeit oder weiß einfach nicht, worauf er herumkauen kann. Biete ihm eine legale Alternative an. Beispielsweise einen Kong. Die gibts in verschiedenen Stärken und halten ewig. Mach ihm klar, dass er NUR da drauf herumkauen kann und sonst nirgendwo.

Wie sehen eure Spiele denn genau aus? Du wirfst den Teddy, Hund rennt hinterher, holt ihn sich und lässt sich irgendwo im Gras nieder und beginnt ihn zu zupfen? Und du stehst daneben und machst nichts? Ich kanns mir nicht richtig vorstellen, weil ich das Spieli beim gemeinsamen Spiel eh sofort wieder wegnehme und erneut werfe. Er hat also gar keine Zeit das Ding zu zerlegen oder auch nur darüber nachzudenken.

Jack Russel brauchen Aufgaben. Und beim Spiel bombardier ich ihn nur so mit Kommandos, sodass er erst gar nicht selbst auf dumme Ideen kommt =) Ball fliegt "los", Hund rennt "bring", Hund bringt Ball und will mir ausweichen und nun ein Fangenspiel machen. Ich reagiere darauf gar nicht und sage ruhig "Aus", Hund lässt Ball los (weil er merkt, dass von mir keine Reaktion auf seine Aktion folgt - denn NUR Herrchen agiert und Hund reagiert) und ich kann ihn mir in Ruhe nehmen, "Sitz" oder "Down", Ball werfen "los" ...naja usw. =)

Wenn schon spielen, dann mit MEINEN klaren Spielregeln. So machts auch für beide mehr Spaß. ;)

Bibbchen
Fragesteller
@Sonnenblume104

er versucht nicht stöcke kaputt zu machen er versucht nix kaputt zu machen ausser teddys die leer er immer aus aber er hat ja jetzt keine mehr

Sonnenblume104  16.02.2012, 13:32
@Bibbchen

Klar macht er keine Stöcke kaputt, weil du die Dinger nicht kaufen musst. Dir ist das egal und deswegen macht er die nicht kaputt.

"er versucht nix kaputt zu machen ausser teddys" Was denn nun? Du hast geschrieben, dass er den Ball, den Teddy und Ziehspielzeug kaputt macht....

Gut, dann kann er nicht mehr die Teddys kaputt machen. Dann wird er sich eben was anderes suchen.

Wenn du keine Hilfe brauchst, sags bitte.

Bibbchen
Fragesteller
@Sonnenblume104

ich habe geschrieben das er das ziehzeug nicht kaputt macht ja entschuldige habe vergessen die bälle dabei zu schreiben

ich weiss garnicht was du willst hab in der art nix geschrieben das ich keine hilfe brauch

Sonnenblume104  17.02.2012, 09:46
@Bibbchen

"ich habe geschrieben das er das ziehzeug nicht kaputt macht"

Ich zitiere dich aus deiner Frage: "das einzigste was nicht so schnell kaputt geht sind die komischen zieh dinger "

Also gehen sie doch kaputt - wenn auch nur erst etwas später. Ich versuch dir doch nur zu helfen. Wenn du keine Hilfe benötigt hättest, hättest du ja wahrscheinlich auch nicht hier nachgefragt. Aber es wäre ganz gut, der Lösung halber, wenn alles vollständig und richtig wäre.

Ich versuchs nochmal unter der Bedingung, dass dein Hund NUR Teddy und Ball kaputt macht:

Anscheinend findet dein Hund an diesen beiden einen besonderen Reiz daran es kaputt zu machen. Wahrscheinlich, weil er von dir, besonders bei dieses Dingen, Aufmerksamkeit bekommt. Und sei es auch nur ein Kommentar "Lass das" oder "Nein".

Also entweder gibst du ihm das Spielzeug nicht mehr zur freien Verfügung, sondern nur, wenn du mit ihm zusammen spielst und, sobald er darauf herumkaut, du es ihm sofort kommentarlos wegnehmen kannst und das Spiel beendest, oder aber du schmeißt alles weg, was er ankaut und kaufst ihm einen Kong, auf dem er herumkauen kann.

Bei letzterem solltest du aber wissen, dass es passieren kann, dass sich sein Frust oder sein Aufmerksamkeitsmangel daduch nicht auflöst, sondern nur umpolt. Es könnte wahrscheinlich sein, dass er sich dann eine andere Beschäftigung sucht um dich auf ihn aufmerksam zu machen. Das könnte dann wahrscheinlich nicht mehr so preiswert ausfallen (Türen, Wände zerkratzen, die Tapete abnagen, ...)

Daher würde ich vorschlagen, während du mit ihm so spielst, dass er keine Möglichkeit hat darauf herum zu kauen, dass du ihn auch genug auslastest und auch geistig beschäftigst.

Ein Hund, der seine Aufgaben kennt und beschäftigt wird, denkt sich keine Dummheiten aus, weil er in seinen Ruhephasen (die ja dann in der Wohnung stattfinden, da er draußen beschäftigt wird) anderes zu tun hat als sich den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen, wie er bei seinem Menschen um mehr Aufmerksamkeit buhlt. Ein ausgelastetes Hund ist auch mal froh, wenn er seine Ruhe hat, anstatt ständig zwangsbespaßt zu wollen.

Bibbchen
Fragesteller
@Sonnenblume104

Naja das zieh zeug ist nach 1 jahr kaputt gegangen und denke das ich auch normal da er ja mit spielt und er spielt ja gerne mit dem zieh zeug aber ich mag die dinger nicht so deswegen hab ich ja nach was anderen gesucht und ich hab schon öfter das spielzeug abgenommen aber dann will er immer ziehen ich sag jetzt schon immer aus aber er hört nich auf und dann hör ich erst mal auf zu spielen dann mach ich wieder weiter und ja irgendwann hör ich dann komplet auf weil er einfach immer nur ziehen will

Sonnenblume104  17.02.2012, 21:16
@Bibbchen

Das klingt, als hättest du meinen Hund :D

Also ich hab ihm das Kommando "Aus" im Tausch beigebracht. Sobald der Hund los lässt fliegt der Ball wieder - ohne auch nur 1 Sekunde zu warten. Dabei ist der Reiz los zu lassen viel größer und er befolgt "Aus" auch ohne, dass ich den Ball anfassen muss. Wenn er "Aus" noch nicht sicher beherrscht, würde ich eine kleine Leine an den Hund machen, damit du, wenn er mit dem Spielzeug stiften geht, ihn "greifen" kannst. Damit lernt er mit der Zeit, dass das stiften gehen nicht lohnt und er wirds irgendwann aufgeben. Wenn er mit dem Spielzeug wegläuft würde ich noch das Kommando "Hier" geben und wenn ernicht reagiert mit der Leine einholen und dann Leckerchen und der Ball fliegt wieder umgehend.

Lass dich auf das Ziehspiel nicht ein. Sobald gezogen wird, weg gehen und ignorieren - beim geringsten Ansatz schon. Einfach konsequent weiter machen. Jack Russel versuchen ja ständig, ob sie dich nicht doch irgendwie rumkriegen können =) Ich würde auf jeden Fall das Spielzeug mitnehmen - sonst sieht er das noch als Triumph im Ziehspiel an.

Was ich als Spielzeug auch klasse finde, ist die Reizangel. Da kann sich der Jack Russel mal richtig artgerecht ausleben =)

Bibbchen
Fragesteller
@Sonnenblume104

ok wen ich das spielzeug dann hab lass ich ihn meistens noch springen vielleicht sollte ich gleich weg werfen

ja über die angel mach ich mir mal gedanken

danke

alte bettlaken oder handtücher knoten, zeitungen (das macht spass und ist preiswert)

Sonnenblume104  14.02.2012, 09:30

Die er dann erst in 15 Minuten vollständig zerstört hat? ;)

Hier sollte eher miteinander gespielt werden anstatt jeder für sich.