Spielt Merz mit dem Feuer?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Demokrat in Deutschland sollte sich der Worte von Ruprecht Polenz (CDU) bewusst werden und bewusst machen: "....die AfD erstmals als das zu benennen, was sie ist, sie ist eine faschistische Partei. Und wenn man sich das klargemacht hat, ergibt sich vieles von selbst.“

Wer in den braunen "Kot" dieser Partei hinein fasst, sollte sich nicht wundern wenn er sich mehr als schmutzig macht. Merz will den "Rattenfänger" spielen, das so etwas Deutschland an den Abgrund bringen kann, haben die Ereignisse zwischen 1929 -1933 auf eine dramatische Weise gezeigt.

DieMelanie222  24.07.2023, 10:37

Korrekt

IlanRoman  24.07.2023, 14:22
@MaxMusterman249

Auch ein Schüler sollte lernen ganze Sätze zu schreiben, der in Deinem "Fall" lauten würde: Auf einer AfD-Seite im Internet habe ich gelesen, das jede Kritik an der Partei und dem Führer Hetze ist.

Ich verstehe Deine Frage nicht.

Es ist ganz einfach: Der/die Wähler(in) entscheiden mit ihren Stimmen. DAS hat Merz gesagt und gemeint. Er sprach von Demokratie - und da hat er Recht.

So geschehen in Sonneberg zB……Thüringen könnte im nächsten Jahr das erste Bundesland werden in dem die Wähler mehrheitlich die AfD wählen. Da will ich dann mal sehen, wie die anderen „demokratischen“ Parteien mit dieser Wählerentscheidung umgehen.

Auch wenn Merz die Zusammenarbeit auf Landes- und Bundesebene verneint - wir werden sehen, welche Regierung sich dann bildet….

Woher ich das weiß:Recherche
lifefree
Fragesteller

Du verstehst schon. Es sei denn, nur noch die Sprache der AfD.

gromio  24.07.2023, 16:00
@lifefree

Nee, denn:

a) wenn Merz abtritt, dann aus anderen Gründen.

b) Der Wählerwille entscheidet - wer das nicht versteht, den bestraft das Leben.

Die AfD ist m. E. nicht regierungs-, aber anscheinend durchaus mehrheitsfähig.

MfG

Frank Gromeier

dass er sich auf kommunaler Ebene eine Zusammenarbeit mit der AfD vorstellen könne,

Das hat er so nie gesagt.

Tatsache ist nunmal, dass es mittlerweile einen Bürgermeister und einen Landrat aus den Reihen der AfD gibt.

Das bedeutet, man kann die AfD in diesen Fällen nicht mehr einfach ignorieren. Man muss sich nun auf der Sachebene mit diesen Amtsträgern auseinandersetzen. Hier kann man nicht grundsätzlich gegen die Vorhaben der AfD agieren, sondern muss pragmatisch anschauen, was auf Sachebene Sinn macht und was nicht.

Da wird es nicht ausbleiben, dass das eine oder andere Vorhaben gut ist und damit auch Zustimmung bekommen muss.

Genau das war sinngemäß die Aussage von Merz.

Hallo!

Man sollte bevor man den guten Herrn Merz für seine Aussage all zu schnell kritisiert, sich die Lage in den Gemeinderäten und Stadträten mal anschauen!

Denn während in der großen Politik wie im Landtag oder Bundestag die Parteilinie also die Parteipolitik eine sehr große Rolle spielt - so ist es in der Kommune so, das man sich kennt und einfach pragmatische Lösungen zB im Gemeinderat sucht und findet. Von welcher Partei hier nun der ein oder andere ist spielt eigentlich keine Rolle. Man beredet ein Problem, bespricht mögliche Lösungen und verabschiedet dann die beste Lösung - so einfach.

Bedeutet: Wenn Herr Merz auch für die Gemeinde,- oder Stadträte eine klare Abgrenzung zur AfD gefordert hätte - wäre das völlig an der Realität vorbei und wäre wahrscheinlich auch vor Ort nicht umzusetzen!

Also hat er es gelassen wie es ist.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, hoffe konnte helfen.

Spielt Merz mit dem Feuer?

Ja

Könnte das der Anfang von seinem Ende sein?

Ja.