Spielt ihr ein Instrument?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Keins 29%
Andere 21%
Blasinstrument 18%
Tasteninstrument 18%
Streichinstrument 15%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tasteninstrument

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier, habe angefangen es mir selber beizubringen, mit Motivation und Disziplin funktioniert das einwandfrei, Stücke, wie Passacaglia, Comptine d’un autre ête, einfache “Bach/Chopin/Schuhmann-Werke” sind in dieser Zeit auf jeden Fall sehr realistisch, ich habe mich auch am anspruchsvollen Fantasie Impromptu von Chopin versucht, und das funktioniert besser als erwartet, einfach ausprobieren und aus Fehlern lernen, falls Interesse deinerseits besteht ein weiteres Instrument zu lernen. Aktuell nehme ich aber Klavierunterricht und versuche mich auch mit der Theorie zu beschäftigen, um mein Verständnis und meine musikalische Fähigkeit zu stärken.

Woher ich das weiß:Hobby
Keins

Vor Jahren, als ich in die zweite Klasse ging, da hätte ich total gerne eins spielen gelernt. Ich hätte dann nur etwas länger Nachmittags in der Schule bleiben müssen. Doch meine Mutter hat es mir ausgeredet. Ihre Worte : " Ach, wieso denn ? Ich meine, willst du etwa 7 te Stunde da sitzen und noch ein Instrument lernen ? Brauchst du nicht fürs Leben. So kannst du Nachmittags lieber noch spielen." Das habe ich als kleines Kind auch noch geglaubt, und habe mich leicht umstimmen lassen. Jetzt ist es zu spät und ich gehe in die normale Musikklasse. Gerne wäre ich auch in den Chor gegengen, aber am allerliebsten in die Instrumentalklasse. Da sind alle die ein Instrument spielen können, und üben dort mit einem sehr netten Lehrer beeindruckende Musikstücke ein. Auf dem Schulkonzert können die ein super Auftritt mit ihren Instrumenten aufführren, wo nur alle staunen können. Während die Instrumentalklasse mit Oboen, Klavieren, Trompeten, Querflöteen oder sonstigem spielen und die Chorklasse ein wunderschönes Lied hinlegt, kann meine Musikklasse nur auf Stühlen Rum Böllern oder mit einer Glocke leuten. Wir wurden da ernsthaft ausgelacht sogar die Schulleitung konnte sich ihr Grinsen nicht verkneifen. Ich bewundere Leute, die ein Instrument spielen können. Zusammen mit anderen Instrumenten klingt es einfach nur klasse. Geige ist ein echt professionelles Instrument und ich konnte dich nur noch bewundern, als ich las, dass du Geige spielst.

Kathi803  07.05.2024, 14:30

Und trotzdem ist es nicht zu spät, damit anzufangen! Habe auch als Teenie damit begonnen

Streichinstrument

Ich habe mit 14 Jahren mit dem Violinspiel angefangen und bin später auf Violoncello umgestiegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere

Ich spiele seit ca. 2018 (seit ich 12 bin) Keyboard, aber eher nur aus Freude an der Technik. Aktuell als Hauptinstrument seit 2021 Gitarre, da war ich etwa 15. Vor ein paar Wochen (also mit 18) hab ich mir einen Bass gekauft und würde das auch langsam zu meinen Instrumenten zählen, aber den konnte ich auch schon davor einigermaßen, lernt man halt auch mit den untersten Saiten der Gitarre ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Hobbymäßig Keyboard und Gitarre
Streichinstrument

Ich spiele seit fast 5 Jahren Cello und es macht mir sehr viel Spaß. Seit einem halben Jahr spiele ich jetzt auch noch Oboe, mach mir auch sehr viel spaß.
Musik ist neben Sport irgendwie mein Ding 😅

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester