Spiele ruckeln (selbst sowas wie Minecraft) Was kann ich tun?

Jugsy  19.12.2021, 20:36

Kann viel sein. Welche Festplatte ist verbaut? HDD oder eine SSD?

Was sagen die Temperaturen von CPU und GPU?

Wie hoch ist die Auslastung beim spielen?

HoneycreamLP
Fragesteller

SSD ist verbaut

5 Antworten

"aber für Spiele wie Minecraft etc sollte es locker reichen"

Süss wie Leute Minecraft immer unterschätzen. Ne 2,4gHz CPU für ein CPU lastiges Spiel was mindestens 3,5gHz erwartet. Ja woran könnte es nur liegen.

Sichere deine Daten und setze Windows NEU auf.

Wahlweise kannst du aber 14Tage nach dem Fehler suchen und dann Windows NEU installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Doppeltpost. Bitte ignorieren

Woher ich das weiß:Hobby

HoneycreamLP
Fragesteller

festplatte ist ne ssd. Temperaturen kann ich dir gerade gar nicht sagen. Auslastung ist meist recht okay sogar. CPU 40%/GPU so um die 50% und ram 6 gb

zu viele programme im hintergrund (cpu&ram belastung)

HoneycreamLP
Fragesteller

Leider nicht:/ Hab ich alles schon probiert

HoneycreamLP
Fragesteller
@ichmagmemes

Wenn ich spiele starte, schließe ich normalerweise alles. Meist läuft Discord und Steam. Habe aber schon oft probiert die zu schließen nebenbei, und wurde leider nicht besser:/

ichmagmemes  19.12.2021, 20:37
@HoneycreamLP

hmm... hast du schonmal einen seriösen antivirus installiert und kompletten pc gescannt? (kein windows defender)

auch kanns an deiner festplatte liegen. hast du sie schonmal defragmentiert? auch hier bitte nicht das defrag tool von windows benutzen! aber nur bei HDDs defraggen

HoneycreamLP
Fragesteller
@ichmagmemes

ne noch nicht. Könnte ich eventuell mal machen. Kennst du einen seriösen antivirus?

Lass mich raten du hast WIN 11 drauf? Und die Auslastung ist ohne dein zutun bei 75%

HoneycreamLP
Fragesteller

nee win 10

gordiorbi  19.12.2021, 20:35
@HoneycreamLP

Okay, seid wann besteht das Problem was hast du gemacht bevor es los ging?