Spiele auf PS spiele umwandeln egal welche PS?

6 Antworten

Bis jetzt gibt es "nur" Emulatoren (für PS1 und PS2, den für PS3 zähl ich nicht mit da er noch in der Pre-Alpha Version ist) die die Hardware der Konsole emulieren.

Der PS2 Emulator allein ist schon ziemlich Hardwareintensiv und man braucht um die alten PS2 Spiele zu berechnen schon einen relativ starken Rechner (vorallem wenn man die Auflösung hoch dreht) der dauerhafte 50 für PAL bzw. 60 für NTSC Spiele berechnen kann, selbst 1 Frame darunter und es ruckelt bzw. läuft das Spiel langsamer.

Fragefreund111
Fragesteller

ich meine ein spiel auf eine CD oder Stick geben aber so das es je nach einstellung die PS1,2,3,4 lesen kann das die software das so umschreibt oder umendert

scorpionking95  22.01.2016, 17:06
@Fragefreund111

Wenn ich es richtig verstanden habe fragst du ob man PC Spiele umwandeln kann (per Software) und diese dann auf einen Stick/CD Kopiert um sie dann auf einer der PS abspielen zu können. Nicht das wir aneinander vorbei reden.

PS1+2 würde direkt mal komplett ausschließen

Die PS3 unterstützte mal Linux welche wahrscheinlich auch Windows bzw. DirectX Spiele per OpenGL Wrapper abspielen konnte.  Aber die PS3 wäre viel zu schwach um modernere PC Spiele flüssig darzustellen (wahrscheinlich nicht mal die von Releasejahr 2006) da die ja nicht auf die Hardware der PS3 optmiert wären. Aber als Mediacenter für Filme und Musik wäre sie wahrscheinlich noch gut nutzbar.

Die PS4 könnte man vielleicht wegen der x86 Architektur irgendwann mal hinbekommen das sie per Jailbreak und aufgespielten Betriebsystem PC Spiele lesen könnte, aber die Konsole ist ja jetzt schon zu schwach um einige dafür optimierte PS4 Spiele in 1080p darzustellen. Wie soll es da bei unoptimierten aussehen ?

Aber um deine Frage zu beantworten=  Nein, gibt (derzeit) kein Programm was das kann.

Machbar ist so ziemlich alles, wenn genug (sehr viel!) Geld da (zu holen) ist und es sich für die Firmen lohnt.

Das Problem dabei ist, dass die Hardware eine komplett andere ist.

Beim PC hast du ja quasi die Aufgaben aufgeteilt : Grafikkarte macht das und das, Arbeitsspeicher das, etc.  Bei der Playstation funktioniert das soweit ich weiß anders.
Da du die Frage ja auf eine beliebige PS denkst ist da auch noch das Problem der Hardware der PS ans sich. Vor allem die neueren PC Spiele haben ja viele Anforderungen, die die PS 1,2 und 3 wahrscheinlich nicht im geringsten hinbekommen würden. Du kannst ja auch deshalb schon keine PS4 Spiele auf einer PS1 abspielen.

Also ich sage mal so: Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, den Quellcode von PC Spielen für eine PS umzuschreiben, wie schwierig und aufwendig das ist möchte ich mir aber nicht vorstellen, das wird zu schwer sein

Fragefreund111
Fragesteller

ich meine das man eben das bei der software angibt und die software das dann um ändert die datein und die software ändert das dann so um das es die PS1,2,3,4 eben lesen kann man gibt das wenn es geht auf einen stick und die PS hohlt sichd ann die infos über das

Ja, brauchst nur ein Team und mehrere million Dollar, dann kannst du die Spiele portieren.

Nein gibt es nicht, jede Konsole hat eine andere dateistruktur, man müsste den kompletten Code umschreiben, Texturen müssen geändert werden, Polygone neu berechnet und so weiter und so weiter

Fragefreund111
Fragesteller

Deswegen meine ich das man es selber einstellt und das spiel dann auf das umrechnet also so das es die PS1,2,3,4 lesen kann

groygroy  23.01.2016, 02:42

Geht doch gar nicht, woher soll das Programm wissen welche dateistruktur das Spiel hat? Das muss man erst programmieren, und so ein Speicherplatz hat keiner, gibt ja nur Millionen von spielen