Spiel wie DOOM programmieren

5 Antworten

Je nachdem wie komplex dein Spiel werden soll könnte dir eine engine schon enorm weiterhelfen, bzw. dir viel arbeit abnehmen. Vielleicht unity.

Ansonsten holst du dir ne ide, zum beispiel visual studio express und fängst an.

Für c++ gibt es open source libaries wie allergo, die du dir mal ansehen solltest.

Anfangen solltest du damit, dass du einen plan erstellst und kleinschrittig vorgehst. Zuerst sollest du dir gedanken darüber machen, was du alles brauchst. Also welche klassen brauche ich; welche übernimmt welche aufgaben....

Auch wenn Dich C++ da warscheinlich am "weitesten" bringen würde, wirst Du ohne vernünftige Enginge nicht weit kommen. Denn ohne externe Enginge musst Du Dir eine eigene schreiben und das ist zeitaufwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Zenithvmp  06.04.2015, 20:42

Warum muss er eine Engine schreiben? Wenn er ohne engine programmieren will ist das kein Problem.

Nur halt mehr aufwand

Den Source-Code von Doom 1 kannst du dir runterladen.

https://github.com/id-Software/DOOM

Ein Anfang wäre vielleicht, dass du dir den mal anguckst, vielleicht versuchst, das ganze zu kompilieren und zum laufen zu bringen und zu verändern.

Doom selbst verwendet zwar auch eine Engine, aber die ist relativ primitiv. Und ganz ohne Engine geht's nicht, weil sonst interessieren deine Kenntnisse in C++ und VB nicht - in so einer Engine steckt in erster Linie ein Haufen Mathematik.

Ohne Engine musst du dir ein engine selber programmieren. Dann bist du einfach ewig dran