Ist Doom satanistisch?

9 Antworten

Zunächst einmal ein Beispiel:

Frage: "Ist ein Hammer böse?"

Antwort eines Zimmermanns: "Nein, natürlich nicht. Ist ja schließlich ein nützliches Werkzeug."

Antwort eines Mörders: "Böse? Also, mit einem Hammer kann man ganz gut jemanden...."

Merkst du etwas? Nicht der Hammer ist "böse", sondern ggf. was man mit ihm anstellt.

So ist es auch mit verschiedenen Stilrichtungen in der Musik. Nicht der Musikstil ist "heilig" oder "satanisch", sondern wer wie mit welcher Intention diese Musik spielt und mit Inhalten füllt. Das gilt für klassische Musik genauso wie für Rockmusik etc.

Ich höre Musik verschiedenster Stilrichtungen, christlich inspiriert und auch nicht. Bei gleichem Musikstil spüre ich das manchmal, aber das ist sehr, sehr subjektiv und ist kein Entscheidungskriterium für die Qualität.

Aus dem Bereich Doom höre ich am liebsten Musik von TROUBLE aus ihrer frühen Zeit oder auch von der Gruppe Saint Vitus. TROUBLE spielen einen Doom, der dem Stil von Black Sabbath der 70er Jahre sehr ähnlich ist. Sowohl Saint Vitus als auch TROUBLE sind deutlich christlich inspiriert, ohne penetrant oder etwas zu simpel "missionarisch" zu sein. Es gibt auch aus der freikirchlichen Richtung einige Gruppen, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Du siehst, man kann auch als Christ solche Musik spielen. Es kommt im wesentlichen darauf an, was du (!) daraus machst. 😊

wolfruprecht  22.06.2018, 21:29

Upps, habe erst an den anderen Kommentaren gesehen, dass es nicht um Musik geht, sondern um ein Videospiel. Sorry. Aber ich denke, die Gedankengänge lassen sich auch darauf übertragen.

Wenn trotzdem Zweifel da sein sollten, stell dir einfach vor, Jesus spielt mal dieses Spiel. Könnte ja sein, dass er sagt: Ist ja ganz nett, muss aber nicht sein.....

Ist Sniper 4 antisemitisch?

Nein.

Nur weil etwas in einer Storyline eines Spiels vorkommt bedeutet es nicht, dass es auch eine idealistische/religiöse/politische message vorbringen soll.

Gerade bei DOOM (2016) ist die Hölle vor allem nur als Ambience/Atmosphäre gedacht weil es ein hammer Schauplatz für die Haupthandlung des Spieles ist. Ein hammer PvE Shooter bei dem man Dämonen etc. platt machen kann >:D

Also hör auf über die Message eines Spieles nachzugrübeln wenn es gar keine Gibt und lediglich aus ästhetischen Gründen gewählt war. :)

Viel Spass beim Dämonen schlachten. ^^

Gruss, TinyAdviceRick

Wenn du ein Problem damit hast, dann spiel es nicht. Wenn du dich komisch dabei fühlst, dann lass es.

Im Gegensatz zu vielleicht anderen Religionen geht es im Christentum nicht darum, die Legitimität jeder Handlung vorab in einer Liste abzufragen. Es gibt keine Werksgerechtigkeit. Du kannst nichts tun, um erlöst zu werden, außer das Geschenk durch Jesus Christus anzunehmen. Aus Gnade bist du gerettet, nicht, weil du so ein toller Hecht ohne Sünde bist. Und dir ist alles erlaubt, was dich nicht von Gott entfernt. Morden, Fremdgehen, Klauen, Lügen, beim Abi schummeln, schlecht über andere sprechen oder sogar denken - das sind Dinge, die Gott nicht so überragend toll findet. Das widerspricht dem, was er sich vorstellt. Das ist Sünde.

Also solange du gelegentlich zum Abschalten zockst, aber dadurch dein restliches Leben und deine Beziehung zu Gott, dem Vater nicht leidet, ist es OK.

PuchMaxl
Fragesteller

Mach ich auch nicht, bin selbst gegen diese "Gamer" man sollte nur solange spielen solange man keine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben verschwendet.

steffen5555  21.06.2018, 15:23

Das war jetzt ein Beitrag würde ich so unterschreiben.

Aber es hat nichts damit zu tun was du spielst oder wie lange du spielst.

Solange du dich damit noch selber im griff hast kannst du machen was du Willst Puchmaxi -.-

Und dann bringt das auch nichts Atheisten runter zumachen.

Immerhin glauben wir an Gott denn noch keiner gesehen hat oder ihrgend einen beiweis auf seine Exestens gibt oder gab :)

Also ich bin auch Christ und habe trotzdem GTA5 gespielt, wo ich den Leuten einen Dolch in den Bauch gerammt habe (das würde gegen das 6. Gebot verstossen). Ich denke allerdings nicht, dass man die Gebote auch auf Videospiele übertragen muss. Es kommt ja darauf an, was man im richtigen Leben macht und da habe ich noch nie jemandem einen Dolch in die Rippen gestossen...

Es ist ein Spiel wo du die Scharen der Hölle vernichtest...Also theoretisch ist es das christlichste Spiel das es jemals gab