Spiegelschrank an dünner Außenwand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bevor Du jetzt mit der Montage Deines Alibert beginnst, könntest Du ggf. noch mal mit einem dünnen Stab in die Bohrung der Vorschalung einpieksen bis zum dahinterliegenden Stein-Mauerwerk. Dann misst Du aus, wie weit der urprpngliche Gemäuergrund von der Oberfläche der Schalung entfernt ist für eine mögliche Langdübel-Alterative.

( man weiss ja nicht, was Du da an Gewicht alles so in Dein BaZi-Spiegelschränkchen einlagern wollen könntest )

LG

brettmcgurk
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren

Fazi50  01.02.2023, 01:03
@brettmcgurk

Zumindest für einen dritten Sicherungspunkt gegen nach vorne Kippen und ausreissen Deines Wazi-Schränkchens wäre es gut mit einem Wandanker als zusätzliche Sicherung.

brettmcgurk
Fragesteller
@Fazi50

also wenn ich einen Schraubenzieher in das Probeloch stecke, nachdem ich durchgestoßen bin (meinen Messungen nach ca 1,2cm), stehe ich nach ca. 6cm wieder an. (Ob diese Distanz wirklich überall genau gleich ist, weiß ich nicht — diese Wand ist interessanter nicht exakt im rechten Winkel zu den angrenzenden Wänden —, aber ungefähr sollte es so sein, hoffe ich…)

Ich nehme an, das ist die “eigentliche” Wand? Könnte sich hier ein langduebel eignen? Kommt der dann einfach quasi in die Wand dahinter?

Fazi50  02.02.2023, 15:58
@brettmcgurk

Ja, es gibt durchaus Dübel-/ Schraubesysteme mit 120 bis 180 mm Gesamtlänge. Dann benötigst Du für die Bohrung in die hinterliegende Massiv-Wand nur einen entsprechend langen Steinbohrer mit passendem Durchmesser.

Duopower sind (ich muss mich korrigieren) für Gipskartonplatten anscheinend tatsächlich zugelassen. Ich bin skeptisch, wie gut das in der Praxis funktioniert, denn dübeln in Rigips ist so oder so immer schlecht.

Ich würde daher eher zu richtigen Gipskartondübeln oder Hohlkammerdübeln greifen. Oder findest die Hinterlattung der Platten und treibst dort Holzschrauben direkt rein. Durch den Rigips, ohne Dübel.

brettmcgurk
Fragesteller

Blöde Frage, aber hinterlattung ist das “Gerüst”, an dem die rigipsplatten angebracht sind? Oder (wie von Poster Fazi50 gemeint) die Wand hinter Rigips+Hohlraum?

vermute, das Gestänge ist bei uns aus Metall — das Ortungsgerät schlägt über die Wand hinweg immer wieder mal an

LDanne  01.02.2023, 17:49
@brettmcgurk

Metallprofile sind bei Ständerwänden ebenfalls gängig, da kann man dann selbstbohrende Blechschrauben nehmen. Aber die halten weniger aus als Holzlatten, das sind so U-Profile aus dünnem Blech halt, kuck mal auf Youtube, wie so was gebaut wird. Die sind dann auch nicht unbedingt an der eigentlichen Wand verschraubt, sondern nur unten und oben in weiteren U-Profilen auf dem Boden und an der Decke.

Die Dübel halten das locker. Die Last zieht ja senkreckt (jedenfalls fast) und nicht senkrecht. Die Dübel müssen nur richtig in die massive Wand rein.

brettmcgurk
Fragesteller

Du meinst in die massive Wand hinter der rigipswand und dem Hohlraum mit dem Dämmstoff? Dann bräuchte ich recht lange Schrauben/Dübel oder? Weil die rigipswand selber ist ja alles andere als massiv

pharao1961  01.02.2023, 14:35
@brettmcgurk

Ja, geht ja nicht anders. Die Gipskartonplatte ist Spielzeug und der Luftraum dahinter auch.