Spiegelreflex macht unscharfe und verpixelte bilder

8 Antworten

Wenn Du alle Einstellungen zurückgesetzt und geprüft hat, wird das leider ein Defekt sein.

Schalt mal den Autofukus ab und mach dann ein Foto - wenn es noch immer unscharf ist, kannnst Du die Cam vergessen. Verpixelte Bilder entstehen dann, wenn mit geringster Bildgröße aufgenommen und dann "normal" geschaut wird - vermutlich arbeitet die Cam in diesem Modus, obwohl sie anderes anzeigt

es ist ein Unterschied, ob es UNSCHARF oder VERPIXELT ist. Unschärfe entsteht dann, wenn entweder die Kamera oder das Objekt während der Aufnahme mit zu langer Belichtungszeit bewegt wird Grobe Pixel entstehen dann, wenn die Aufnahme mit z. B. 640x480 Bildpunkten aufgenommen wurde und auf einem 1920x1080 Bildpunkte-Monitor in Vollbildformat angescheut wird. Eventuell kann auch der Sensor defekt sein, worüber ich aber leider keine Auskunft geben kann.

ohne ein Beispiel Bild kann man da schlecht was sagen. Das wäre wie lesen in der Kristallkugel.

Selbst mit Bild ist es nicht wirklich einfach, am Besten kann jemand etwas sagen, der Ahnung davon hat und das teil in die Hand nehmen kann

Auf welchen Parameter ist die Auflösung eingestellt?

Es kann sein das das Objektiv einen Schaden hat. Manche Modelle haben Korrekturwerte für bestimmte Objektive, diese können auch gelöscht verstellt sein. Der AF funktioniert nicht richtig oder Du hast den MF aktiviert.

Tip: Probier mal ein anders Objektiv aus.

Wie hast Du den Sensor gereinigt?

klingt eher nach einem Problem mit dem Objektiv was die unschärfe angeht. Was das verpixelte angeht hast du vlt. die Qualität mal runter gestellt in den Einstellungen?