Holzspiegel selbst bauen?

6 Antworten

Beim Glas würde ich eher zu den dickeren Gläsern greifen. Ich hatte sonst Angst das der Spiegel bei einer kleinen Erschütterung in der Mitte abknickt.

Den Block würde ich persönlich aus einem Baum schneiden aber ich bin auch ein Dorfkind und hab einen eigenen Wald.

Ansonsten würde ich wegen dem holzsockel zum Schreiner um die Ecke gehen. Den Schlitz bekommt man mit einer tischkreissäge einfach ins Holz. Auch dabei kann die der Schreiner helfen. Falls du etwas Geld sparen möchtest nimmst du einen Block aus pressspan mit echtholzfurnier.

Mhm, den Schlitz im Holz würde ich mit einer Tischkreissäge herstellen, so dass der Schwerpunkt (bzw die Mitte) des Spiegels über der Mitte des Holzblocks liegt.

Wegen der Dicke des Glases bin ich mir nicht ganz sicher. 10mm wären sicherlich nicht schlecht, je dicker aber das Glas ist, umso höher liegt der Gesamtschwerpunkt und die Konstrukion kann leicht kippen.

Wenn ich diesen Spiegel nachbauen würde, würde ich den Holzblock unten aushöhlen und ein Metallbrocken einbauen. Den Spiegel mit ca 5mm Dicke einpassen und hinter dem Spiegel eine stützende Latte oder ein Aluprofil montieren. Dabei den Schwerpunkt immer möglichst in der Mitte halten.

Kreasteve  12.04.2019, 13:24

Damit der Schwerpunkt über der Mitte bleibt kannst du mit:

x = sin(alpha)*(0,5*L -a)

  • x ist der Abstand von der Mitte des Blocks bis zur Mitte des Schlitzes
  • alpha ist der winkel des Spiegels. bei 0° steht der Spiegel senkrecht.
  • L ist die Gesamtlänge des Spiegels
  • a ist die Schlitztiefe.

rechnen. Die Elastizität des Spiegels ist nicht mit einberechnet.

Also wenn schon kreativ, dann richtig. Suche dir im Wald einen schönen Baumstumpf aus und dahinein kannst du eine Kerbe sägen und deinen Spiegel reinstellen. Bei der Größe und dünnen Stärke würde ich aber eher stärkeres Glas wählen oder den Spiegel an die Wand und nicht frei im Raum stellen. Eventuell noch hinten an der Wand oben fixieren zur Sicherheit.

Tolo0101
Fragesteller

Aber wenn ich einen frischen Stumpf nehme ist das Problem das er noch arbeitet und sich so verformt.

Hartholz findet sich manchmal in den Ebay Kleinanzeigen. Ich hatte hier in der Gegend zum Beispiel mal jemanden, der hat sich eine ganze Menge alte Balken aus einem abgerissenen Fachwerkhaus gezogen, über die Hobelmaschine geschoben und in Klötzen dieser Größenordnung verkauft. Hunderte von Jahren abgelagert... einige wurden dann allerdings trotzdem oder gerade deswegen rissig, nachdem die Oberfläche abgehobelt worden war und da wieder Feuchtigkeit indringen beziehungsweise entweichen konnte. Aber grundsätzlich wäre so was ideal für dieses Projekt.

Ansonsten musst du dir halt eine Holzhandlung oder ein Sägewerk suchen. Oder auf dem reguläten ebay kucken, auch wenn es dort meistens recht teuer wird.

Hallo Tolo0101,

bei "nur" 3mm Glasstärke ist die Gefahr natürlich schon sehr groß, dass das Glas im Klotz ausbricht, besser wären auf jeden Fall 6mm (Mehrkosten ca. 8.-€)!

Hierbei besteht natürlich wiederum die Gefahr, dass das "Kunstwerk" umkippt, so dass es ratsam sein kann, den Klotz auf einer Platte zu befestigen, oder den Klotz gleich entsprechend rechteckig wählen!

Norina