Spiegel Nerhegeb: Stand es früher im Raum der Wünsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ganz ausschließen kann man es nicht, aber es ist äußerst unwahrscheinlich.
Als Harry aus der Verbotenen Abteilung (erster Stock) flüchtet, rennt er panisch durch das Schloss und gelangt schließlich in einen schmalen Gang mit einer Rüstung. Er glaubt, im fünften Stock zu sein. Der Raum der Wünsche befindet sich jedoch im siebten Stock, der Eingang liegt hinter einer blanken Wand, gegenüber hängt der Wandteppich von Barnabas dem Bekloppten, aber von einer Rüstung, die dort stehen soll, ist nie die Rede. Natürlich könnte Harry sich im Stockwerk geirrt haben, immerhin war er zu diesem Zeitpunkt noch keine vier Monate in Hogwarts und es war dunkel, aber wenn er dreimal an demselben Wandteppich (oder besagter Rüstung, die in seinem ersten Jahr vielleicht noch dort gestanden haben könnte) vorbeigerannt wäre, hätte er das wahrscheinlich bemerkt. Um in den Raum der Wünsche zu gelangen, muss man schließlich dreimal an der Wand vorbeigehen und daran denken, was man braucht/sucht. Selbst falls Harry tatsächlich unbemerkt dreimal am Raum der Wünsche vorbeigelaufen sein sollte, hatte er gar keinen Grund, sich ein Versteck zu wünschen, bis Filch und Snape plötzlich in dem Gang standen. Erst dadurch entstand für ihn die Notwendigkeit nach einem Versteck.

Außerdem – und das ist eigentlich der Hauptpunkt – hätte es gar keinen Sinn, dass der Spiegel in dem Klassenzimmer steht. Der Raum der Wünsche wird immer zu dem Raum, den man gerade braucht. In Harrys Fall war das ein Versteck, welches dann als unbenutztes Klassenzimmer erschienen wäre. Harry hätte sich explizit wünschen müssen, einen/diesen Spiegel zu finden oder, was wahrscheinlicher ist, den Raum der versteckten Objekte betreten müssen.

Nein, der stand in nem anderen raum. Deswegen kam dann irgendwann auch Dumbledore dazu und beibachtete Harry.

Hallo!

soweit ich weiß taucht der Spiegel nerhegeb um die Weihnachtszeit in einem leeren Klassenzimmer in der Nähe der Bibliothek auf.

ich hoffe das hilf dir ein bisschen weiter :)

JakubScamander
Fragesteller

Ja, das weiß ich auch. Aber warum taucht es dort auf und am Pottermore steht, dass dieses Spiel im Raum der Wünsche war, bevor es unter dem Schloss versteckt worden ist. Sogar Dumbledore hat das zu Harry gesagt, als sie sich einmal vor dem Spiegel getroffen haben. Und es wäre sinnlos, dieses Spiegel aus dem Raum der Wünsche in einem leeren Klassenraum hinzustellen.

RayDeeDorr  26.08.2018, 11:43
@JakubScamander

Laut der Harry Potter Geschichten hat der Spiegel nicht nur eine magische Funktion, sonder ist auch in der Lage sich seinen Ort zum erscheinen selbst auszusuchen.

dumbledor sagte selber zu harry das der spiegel morgen an einem anderen Ort zu suchen sei :)

Woelfin1  26.08.2018, 12:33
@RayDeeDorr

Nein, Dumbledore sagt wörtlich : "Der Spiegel kommt morgen an einen anderen Platz,Harry, und ich bitte dich, nicht mehr nach ihm zu suchen..."

Also, nicht der Spiegel sucht sich einen Ort, sondern Dumbledore schafft ihn woanders hin

RayDeeDorr  26.08.2018, 12:35
@Woelfin1

Genau er bat Harry darum sich an die gefährlich magische Funktion zu erinnern die der Spiegel besitzt,ich habe eben nur einen Teil davon erwähnt da es um den Ort geht und nicht um die Geschichte dahinter ^^

Woelfin1  26.08.2018, 12:38
@RayDeeDorr

Ja, aber der Spiegel stand schon immer als Inventar Hogwarts in diesem alten Klassenzimmer, dass nicht mehr genutzt wurde. Er stand weder im Raum der Wünsche noch kann er selbständig die Räume wechseln.

Ich nehme an, dass Dumbledore erst im nach hinein die Idee kam, den Stein der Weisen im Spiegel zu verstecken, da er Harry die Funktionsweise erklärt hat.

Dumbledore hatte von dem Raum der Wünsche gar keine Ahnung- er hat ihn nie entdeckt

TheNegativeOne  26.08.2018, 22:04
@Woelfin1

Laut Pottermore stand der Spiegel Nerhegeb im Raum der Wünsche, bis Dumbledore ihn dort herausholte und in besagtem Klassenzimmer abstellte. Wie Dumbledore, der gar nicht richtig wusste, wie der Raum funktioniert, das wohl gemacht hat?

Der Spiegel stand schon immer in einem Klassenzimmer in einem Teil des Schlosses, das kaum bis gar nicht genutzt wird.

Harry hat ihn nur per Zufall gefunden, weil er vor Filch geflüchtet ist