Spendet ihr auch, wenn ja wofür und wohin?

10 Antworten

Nein, ich spende nie, zumindest nicht so, wie man es so versteht. Ich setze mich lieber für Menschen in meinem Umfeld ein. Ich möchte ihnen in die Augen sehen können und wissen, wer sie sind, wie sie in die Notlage geraten sind, was sie mit der Hilfestellung anfangen werden und ob sie ebenso hilfsbereit wären, wenn sie es könnten.
Das gespendete Geld wird immer zum Schluss bei jemandem gelandet sein, der daran verdient hat, wenn dies auch nicht immer der ist, der zu Spenden aufruft- ausgenommen Fondmanager, die mehr verdienen, als alle zusammen, die dies lesen.

Wer jetzt meint, dies sei nur eine Ausrede, wäre vielleicht beschämt, wenn ich seine echte Tatkraft in Sachen Hilfeleistung in gleichem Maße herausfordere.

Krankenhäuser, gemeinnützige Vereine und direkt an verarmte Menschen die mir bekannt werden.

Dafür erspare ich mir die Zahlung einer aus meiner Sicht sinnlosen Kirchensteuer.

Fuer die oertliche Kirchengemeinde (obwohl ich kein Christ bin!), - denn ich empfinde deren Arbeit als immens wichtig fuer unseren Stadtteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spende ungern Geld. Aber Sachspende gebe ich durchaus gerne ab. Aktuell ist unsere Katze gestorben. Das ganze Zeug von ihr ist teilweise nagelneu und geht alles ans Tierheim.

Hab schon öfter gespendet, aber nur da, wo ich genau wusste, dass 100 % auch da ankommt, wo ich wollte.